Getränke

Berentzen erweitert Angebot

Das Timing passt: Pünktlich zum Herbstbeginn und damit zum Start der Apfel-Saison, steigt Berentzen in das Geschäft mit Cider ein. Am 2.9. vermeldete der Getränkehersteller die Übernahme von Goldkehlchen aus Österreich.

Neben dem dortigen Markt soll der Apfelwein v. a. in Deutschland, aber auch international vertrieben werden. Das Ziel, das CEO Oliver Schwegmann mit dem Zukauf verfolgt, ist klar: Das „kleine, innovative Pflänzchen“ Goldkehlchen ergänze das bestehende Produktportfolio hervorragend und soll großgemacht werden. Mit dem neuen Produktangebot stärken die Haselünner ihr Spirituosen-Segment, das trotz der sinkenden Nachfrage im Corona-Lockdown den Umsatz im 1. Hj. leicht steigern konnte. Da aber besonders der Bereich Frischsaftsysteme einbrach und 25% weniger erlöste, sank der Konzernumsatz um 7,2% auf 73,5 Mio. Euro. Das EBIT stürzte um 58% auf 2,1 Mio. Euro ab. Für das Gesamtjahr bleibt Schwegmann aber zuversichtlich und geht mit einem prognostizierten EBIT zwischen 4 Mio. und 6 Mio. Euro von einem positiven Konzernbetriebsergebnis aus. Der Umsatz soll 153 Mio. bis 160 Mio. Euro erreichen.

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