Prüfstand

Frosta – Tradition und Zukunft aus dem Tiefkühl-Regal

Das Coronavirus führt zu Hamsterkäufen in der Bevölkerung. Sehr beliebt neben Konserven, Nudeln und Reis: Lebensmittel aus dem Eisfach. Und die feiern einen runden Geburtstag.

Am Freitag (6.3.) auf den Tag genau vor 90 Jahren begannen sie ihren Siegeszug in den USA. In Deutschland wurde die Tiefkühlkost erstmals 1955 auf einer Messe präsentiert. Sechs Jahre später erfolgte die Gründung der Frosta Handelsgesellschaft, neben Iglo der bekannteste deutsche Hersteller tiefgefrorener Produkte. Die Anfänge reichen aber zurück bis 1905, auf die Gründung der Hochseefischerei Nordstern, die noch immer Teil des Konzerns ist. Fisch ist auch heute noch der größte Gewinnbringer der Frosta AG.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 09. März 2020

Durchhalten!

Der Ausverkauf an den Börsen ging auch am Freitag (6.3.) weiter. Zwischenzeitlich hatte der DAX die Marke von 11 500 Zählern unterschritten und die dritte Verlustwoche in Folge hingelegt.... mehr

Chemie | 09. März 2020

Evonik – Stabil und verlässlich

Die Jahresziele, die Evonik für 2019 ausgegeben hatte, waren ambitioniert. Aber Vorstandschef Christian Kullmann hat mit einem leichten Umsatzrückgang von 1% auf 13,1 Mrd. Euro und einem... mehr

Immobilien | 09. März 2020

Chefwechsel bei Hamborner

Nicht nur wegen der Börsenturbulenzen dürfte es eine spannende Woche für Vorstandschef Niclas Karoff von Hamborner REIT gewesen sein. Denn er trat zu Monatsbeginn den neuen Posten an.... mehr

IT-Beratung | 09. März 2020

GFT wächst mit Blockchain und KI

Was wir von GFT Technologies hören, gefällt uns immer mehr. Die Kunden- und Branchendiversifikation der Stuttgarter greift und der Anteil wachstumsstarker Technologien steigt. mehr

Finanzdienstleister | 09. März 2020

Capsensixx konzentriert sich

Am Ende hat Capsensixx die Reißleine gezogen. Die defizitäre Technologietochter Coraixx wurde ans Management verkauft, Konzernchef Sven Ulbrich musste Mitte Dezember Platz machen für... mehr

Biotechnologie | 09. März 2020

Newron Pharma macht‘s selbst

2020 wird wichtig für Newron Pharmaceuticals. Das Biopharmazieunternehmen will mit Sarizotan, einem Mittel zur Behandlung der seltenen Autismus-Erkrankung Rett-Syndrom, die Phase-III-Studie... mehr