Chemie

Evonik – Stabil und verlässlich

Evonik Industries in Essen
Evonik Industries in Essen © Evonik Industries AG

Die Jahresziele, die Evonik für 2019 ausgegeben hatte, waren ambitioniert. Aber Vorstandschef Christian Kullmann hat mit einem leichten Umsatzrückgang von 1% auf 13,1 Mrd. Euro und einem konstanten ber. EBITDA von 2,15 Mrd. Euro geliefert.

Gleichzeitig hielt er bei der Verbesserung des Free Cashflows, der um 33% auf 717 Mio. Euro kletterte, Wort. Die Ausrichtung auf wachstums- und margenstarke Spezialchemiebereiche soll 2020 weitergehen, was in einer neuen Konzernstruktur mit vier Divisionen zum 1.7. noch deutlicher zum Ausdruck kommen dürfte. Die schwache Dynamik der Weltwirtschaft lässt Kullmann jedoch vorsichtig sein, denn er stellt für 2020 nur konstante Erlöse und ein ber. EBITDA von 2,0 Mrd. bis 2,3 Mrd. Euro in Aussicht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 09. März 2020

Durchhalten!

Der Ausverkauf an den Börsen ging auch am Freitag (6.3.) weiter. Zwischenzeitlich hatte der DAX die Marke von 11 500 Zählern unterschritten und die dritte Verlustwoche in Folge hingelegt.... mehr

Immobilien | 09. März 2020

Chefwechsel bei Hamborner

Nicht nur wegen der Börsenturbulenzen dürfte es eine spannende Woche für Vorstandschef Niclas Karoff von Hamborner REIT gewesen sein. Denn er trat zu Monatsbeginn den neuen Posten an.... mehr

IT-Beratung | 09. März 2020

GFT wächst mit Blockchain und KI

Was wir von GFT Technologies hören, gefällt uns immer mehr. Die Kunden- und Branchendiversifikation der Stuttgarter greift und der Anteil wachstumsstarker Technologien steigt. mehr

Finanzdienstleister | 09. März 2020

Capsensixx konzentriert sich

Am Ende hat Capsensixx die Reißleine gezogen. Die defizitäre Technologietochter Coraixx wurde ans Management verkauft, Konzernchef Sven Ulbrich musste Mitte Dezember Platz machen für... mehr

Biotechnologie | 09. März 2020

Newron Pharma macht‘s selbst

2020 wird wichtig für Newron Pharmaceuticals. Das Biopharmazieunternehmen will mit Sarizotan, einem Mittel zur Behandlung der seltenen Autismus-Erkrankung Rett-Syndrom, die Phase-III-Studie... mehr