Wasserversorgung

Vidler Water Resources – Wasser als Beimischung fürs Depot

Wenig Zweifel besteht wohl darüber, dass die Verfügbarkeit von Süßwasser ein immer wichtigeres Thema der kommenden Jahre werden wird. Weite Teile der USA leiden schon jetzt unter der starken Trockenheit, was in den heißen Sommermonaten jedes Jahr zu Rationierungen führt.

Genau hier setzt Vidler Water an. Das Unternehmen aus Nevada kauft Wasserrechte, baut Wasserspeicher und sichert die Wasserversorgung in besonders trockenen Gebieten. So verfügt Vidler über Wasservorkommen in Nevada, Arizona, Kalifornien, Colorado, New Mexico und Idaho. Dabei werden die Speicher strategisch dort angelegt, wo das Bevölkerungswachstum positiv ist, die Wasservorkommen jedoch knapp sind. Das Gewinnwachstum wird einmal über die Wertsteigerung der Wasser-Assets in den ariden Regionen, aber auch durch die Erweiterung der Infrastruktur und die Versorgung von immer mehr Kunden erreicht. Mit dieser Strategie erreichte Vidler eine enorme Steigerung der Gewinne. Lag der Gewinn vor fünf Jahren noch bei 400 000 US-Dollar, verzeichnete Vidler 2021 einen Gewinn von 33 Mio. Dollar, was allein eine Verdreifachung gegenüber dem Vorjahr bedeutet. Gut gefällt uns, dass das Management auf die effektive Allokation des Kapitals incentiviert ist und 10% der Aktien von Insidern des Unternehmens gehalten werden. 

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Versicherungswesen | 08. April 2022

Allianz fällt der Exit leicht

Schon Mitte März kündigte Allianz an, die Sach- und Krankenversicherungsaktivitäten in Russland einzustellen. Das fiel den Münchnern auch nicht schwer, denn nach unseren Schätzungen... mehr