Villeroy & Boch glänzt im Bad

Ein Umsatzplus von 2% auf 853,1 Mio. Euro meldete Villeroy & Boch für 2018. Damit lag das Unternehmen nur am unteren Ende der im Herbst nach unten revidierten Prognose (vgl. PB v. 15.12.18). Beim EBIT erreichte der Zuwachs mit 7,6% auf 53,6 Mio. Euro hingegen exakt die Mitte der prognostizierten Spanne.

Dies zeigt, dass die Mettlacher zwar mit verbesserten Margen arbeiten, aber es beim Wachstum an Dynamik fehlt. An den Bereichswerten wird zudem eine unverändert negative Entwicklung bei der „Tischkultur“ deutlich, die weitere 4,4% an Umsatz verlor. Ein noch kräftigeres Minus verhinderte der Zuwachs von 9,2% bei den Online-Aktivitäten. Sie verantworten nun 17% des Segment-Umsatzes. „Bad & Wellness“ legte hingegen ordentliche 4,7% zu, womit diese Sparte inzwischen für 68,5% des Geschäfts steht.

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