Spotify macht zum Jahresende Abstecher in die Gewinnzone

Das gab es noch nie in der Geschichte von Spotify: Im Q4 gelang es dem Musik-Streamingdienst erstmals, beim operativen und beim Nettogewinn sowie beim Free Cashflow schwarze Zahlen zu schreiben.

Bei einem Umsatz von knapp 1,5 Mrd. Euro (+23,1%) kletterte das operative Ergebnis auf 94 Mio. (Q4/17: -87 Mio.) Euro, netto blieben 442 Mio. (Q4/17: -596 Mio.) Euro übrig. Der Free Cashflow stieg von 75 Mio. auf 84 Mio. Euro. Zu verdanken sind diese erfreulichen Zahlen einem Anstieg der zahlenden Premium-Kunden auf 96 Mio. (+36%). Damit erreichten die Schweden das obere Ende der avisierten Spanne von 93 Mio. bis 96 Mio. Nutzern. Gleiches gilt für die monatlich aktiven Kunden, die um 29% auf 207 Mio. wuchsen – und damit sogar stärker als erwartet (199 Mio. bis 206 Mio.). Im Gesamtjahr erreichte der Konzern einen Umsatz von rd. 5,3 Mrd. Euro (+28,6%). Mit einem operativen Minus von 43 Mio. (2017: -378 Mio.) Euro und einem Nettoverlust von 78 Mio. (2017: -1,2 Mrd.) Euro schaffte er es zwar nicht in die Gewinnzone, konnte sich aber signifikant verbessern.

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