Werbedienstleister

YOC ist noch nicht soweit

Der Werbe-Dienstleister YOC hat bei kräftig gestiegenen Erlösen den Verlust zum Halbjahr deutlich eingrenzen können, verdient aber auch operativ noch kein Geld. Im 1. Hj. kletterte der Umsatz um 18% auf 6,8 Mio. Euro, während der EBITDA-Verlust von 442 000 auf nur noch 9 000 Euro reduziert werden konnte.

Unter dem Strich blieb ein Verlust von 432 000 Euro oder 0,13 Euro je Aktie. Das ist insgesamt eine erfreuliche Entwicklung, die beim Blick auf die einzelnen Quartale sogar noch etwas besser ausfällt. Im Q2 stieg der Umsatz nämlich schon um 30% auf 3,9 Mio. Euro, während auf EBITDA-Ebene mit 130 700 Euro schon ein kleiner Gewinn geschrieben wurde. Die neue Produktlinie Yoc Ads Plus sowie der Verkauf über die eigene Plattform VIS.R, der eine dynamische Preisgestaltung der Anzeigenpreise je nach Nachfrage und Medium gestattet, wirken sich positiv aus. Die von CEO Dirk Kraus für 2019 bestätigte Umsatzprognose von 16,5 Mio. (2018: 14,5 Mio.) Euro wirkt zunehmend konservativ.

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