Modeschmuck

Bijou Brigitte ist zu risikoanfällig

Corona hatte Bijou Brigitte hart getroffen. So rutschte der Modeschmuck-Einzelhändler 2020 tief in die roten Zahlen bei einem Umsatzeinbruch von rd. 40%. 2021 verhinderte eine staatliche Überbrückungshilfe von 20,4 Mio. Euro neuerliche Verluste. Nun ist das Unternehmen aber auf die Erfolgsspur zurückgekehrt: Das 1. Hj. brachte ein Umsatzplus von 107,1% auf 131,3 Mio. Euro und ein Vorsteuerergebnis (EBT) von 11,7 Mio. (Vj.: Verlust von 27,2 Mio.) Euro.

Im Gj. strebt Firmenchef Roland Werner einen Umsatz von 280 Mio. bis 300 Mio. Euro und ein EBT von 20 Mio. bis 35 Mio. Euro an. Möglich ist dies, da das Management die Covid-19-Krise dazu nutzte, das Filialnetz (aktuell rd. 900 Filialen) neu zu strukturieren. So wurden europaweit rd. 60 defizitäre Standorte geschlossen. Gleichzeitig wurden neue Läden mit besseren Lagen an identischen Standorten eröffnet oder bestehende Niederlassungen modernisiert. Zudem forcierte Werner die zuvor eher gering ausgeprägten Online-Aktivitäten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Biogas | 05. Oktober 2022

Envitec – Wachstum intakt

Envitec zählt nicht zuletzt wegen der eingeleiteten Energiewende zu den Profiteuren des Jahres. Das untermauern auch die Hj.-Zahlen sehr eindrücklich. Demnach stieg der Umsatz um 33%... mehr

Batteriehersteller | 05. Oktober 2022

Unruhige Tage bei Varta

Viel Lärm gab es dieser Tage rund um Varta. Vorstandschef Herbert Schein legte am Donnerstag (29.9.) sein Amt nieder, um das künftig eigenständige Geschäft mit E-Mobility und Battery... mehr

Sportartikelhersteller | 05. Oktober 2022

Puma – Schlechte Vorlage

Der Absturz der Puma-Aktie (49,86 Euro; DE0006969603) nahm vergangene Woche weiter an Fahrt auf. Mit einem Rückgang von über 50% in diesem Jahr nähert sich der Sportartikelhersteller... mehr

Telekommunikation | 05. Oktober 2022

United Internet – Stagnation

Der Internetdienstleister United Internet, zu dem Marken wie 1&1, GMX und Web.de gehören, gab am Freitag (30.9.) bekannt, dass sich das EBITDA für das laufende Gj. besser als erwartet... mehr