Holding

3U macht Tochter börsenreif

Seit Jahresbeginn entwickelt sich 3U Holding in die richtige Richtung. So sorgten die Marburger Ende Juni für Aufsehen, als Wirtschaftsprüfer im Rahmen der Umwandlung in eine Europäische Aktiengesellschaft (SE) für die Tochter Weclapp einen Unternehmenswert von 70,3 Mio. Euro feststellten.

Dem Gutachten zufolge ist allein der 75%-Anteil von 3U an Weclapp schon knapp 53 Mio. Euro wert, die Holding selbst wird an der Börse aber nur mit knapp 50 Mio. Euro bewertet. Hier schlummert also Potenzial, denn 3U hält sich bei der expansiven Wachstumsstrategie alle Finanzierungsoptionen inklusive eines Börsenganges von Weclapp offen. Weiteren Schub erhält die Tochter mit ihren cloudbasierten ERP-Systemen durch die Vertriebserweiterung mit mittelständischen IT-Systemhäusern und IT-Consulting-Firmen. Auch bei Selfio, dem Online-Shop für Haustechnik, stößt 3U an seine Kapazitätsgrenzen. Daher wurde ein Umzug in ein doppelt so großes und effizienteres Lager- und Logistikzentrum beschlossen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Windkraft | 05. Juli 2019

Nordex begeistert mit Auftragsflut

Ein wahres Kursfeuerwerk brennen Investoren seit Mittwoch (3.7.) bei Nordex ab. In der Spitze trieben sie die Aktie (14,55 Euro; DE000A0D6554) als Reaktion auf gute Auftragsdaten um knapp... mehr

Konsumgüter | 05. Juli 2019

Cewe-Aktie gibt gutes Bild ab

Das Jahr 2019 läuft bisher bestens für Cewe. In den Mitte Mai präsentierten guten Q1-Zahlen, nach denen CEO Christian Friege die Guidance erhöhte, war das Ostergeschäft noch gar nicht... mehr

Baumaschinen | 05. Juli 2019

Wacker Neuson – Gute Gelegenheit

Bei Wacker Neuson haben die bestimmenden Familien Wacker und Neunteufel rd. 3,8 Mio. Aktien verkauft. In einer gezielten Ansprache von Institutionellen konnte das mit der Platzierung betraute... mehr

IT-Beratung | 05. Juli 2019

Softline – Ziele in Gefahr

Gut waren die Zahlen nicht, die Softline am Donnerstag (4.7.) für das Q1 präsentierte: Der Umsatz fiel um 7,1% auf knapp 6,5 Mio. Euro, das EBITDA – im Vj.-Zeitraum noch bei 0,2 Mio.... mehr