Getränke

Berentzen – Die Qualität stimmt

Die Jahresendoffensive, die Berentzen-Chef Oliver Schwegmann im Oktober ausgerufen hatte (vgl. PB v. 21.10.19), war ein Erfolg. Verzeichnete der Getränkehersteller im 1. Hj. 2019 noch ein Umsatzplus von rd. 1%, waren es in der zweiten Jahreshälfte auch dank neuer Spirituosen starke 5,2%.

Den am Dienstag (4.2.) vorgelegten vorläufigen Zahlen zufolge stieg der Umsatz im Gesamtjahr um 3,2% auf 167,4 Mio. Euro. Das EBITDA legte 6,4% auf 18,4 Mio. Euro zu. Dass das EBIT mit 9,8 Mio. Euro lediglich auf dem Vj.-Niveau verharrte, führt Schwegmann auf die Investitionen in Personal, Technik und Marketing zurück, die der langfristigen und nachhaltigen profitablen Wachstumsstrategie dienen sollen. Dennoch liegen sämtliche Kennziffern in der prognostizierten Spanne, EBIT und EBITDA sogar am oberen Ende. Besonders zufrieden zeigt sich der CEO mit der Qualität der Umsatzentwicklung, da auch die Rohertragsquote gestiegen sei. Berentzen habe 2019 einen überproportionalen Zuwachs erzielt.

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