Pharma

GSK – Walmsley hat den Turnaround geschafft

Vor gut einem Jahr sah die Lage bei GlaxoSmithKline (GSK) alles andere als rosig aus. Die Aktivisten Elliott und Bluebell bedrängten das Management mit verschiedenen Vorschlägen zur Neuausrichtung, während das operative Geschäft immer noch unter dem fehlgeschlagenen ersten Versuch litt, sich vom lukrativen Geschäft mit Covid-19-Impfstoffen eine Scheibe abzuschneiden. Inzwischen hat Vorstandschefin Emma Walmsley das seit 2015 zusammengekaufte Geschäft mit nichtverschreibungspflichtigen Medikamenten (OTC) erfolgreich abgespalten und aus der reichhaltigen eigenen Pipeline mit dem Gürtelrose-Medikament Shingrix und dem Covid-Medikament Xevudy zwei neue Bestseller hervorgezaubert.

Nicht ohne Stolz konnte Walmsley daher in dieser Woche nach Bekanntgabe der Q3-Zahlen am Mittwoch (2.11.) zum zweiten Mal innerhalb von nur vier Monaten die Prognose erhöhen. Der britische Pharmakonzern will den Umsatz im laufenden Jahr um 8 bis 10% steigern; ursprünglich war Walmsley mit dem Steigerungsziel von 5 bis 7% ins Jahr gestartet. Dabei soll die operative Marge ausgeweitet werden, denn das neue Ziel für den ber. op. Gewinn liegt bei 15 bis 17% (zu Jahresbeginn: 12 bis 14%). Die Ziele erscheinen mehr als realistisch: Nach neun Monaten liegen die Erlöse mit 21,9 Mrd. Britischen Pfund (GBP; rd. 25,5 Mrd. Euro) 24% und der op. Gewinn mit 4,6 Mrd. GBP 18% über dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Dabei lagen die Erlöse von Shingrix mit 760 Mio. GBP rd. 10% über dem Analystenkonsens, während der Umsatz mit Xevudy mit 411 Mio. GBP den Konsens um mehr als das 6-Fache übertraf.

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