Zinspolitik

FOMC – Drama in zwei Akten

Die Pressemitteilung, die am Mittwochabend (2.11) von der US-Notenbank Fed veröffentlicht wurde, hatte einen zweifellos „dovishen“ Zungenschlag und ließ die Märkte in erster Reaktion erleichtert aufatmen. Denn die darin verkündete Zinsanhebung um 75 Basispunkte war erwartet worden und es wurde betont, dass bei den zukünftigen Zinsschritten die bereits vorgenommenen Anhebungen sowie die Verzögerung, mit der sie auf die Wirtschaft einwirken, berücksichtigt werden würden. Damit liegt der neue Zinskanal in den USA nun zwischen 3,75% und 4,00%.

Auf der anschließenden Pressekonferenz schlug Jerome Powell allerdings völlig andere Töne an. So betonte er, dass das Zinsziel für den Anhebungszyklus noch nicht erreicht sei und es nun sogar höher liege als noch im September angenommen. Es sei zudem verfrüht, über eine Pause der Anhebungen zu sprechen. Sollte es zu einer zu starken Straffung kommen, habe die Fed die nötigen Werkzeuge, um die Wirtschaft wieder zu stützen. Besonders „hawkish“ wurde der Notenbankchef allerdings, als er in der anschließenden Fragerunde darauf hingewiesen wurde, dass die Aktienmärkte in einer ersten Reaktion gestiegen seien. Zudem wurde keinerlei Guidance für die künftigen Anhebungen gegeben, was den Markt zwingen wird, eine höhere Risikoprämie einzupreisen. Nasdaq (-3,4%) und der S&P 500 (-2,5%) schlossen den Handelstag nach der Pressekonferenz tiefrot.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

IT-Dienstleister | 04. November 2022

Neuanfang bei Kontron

Nach dem Verkauf der IT-Service-Sparte (S&T) befindet sich Kontron mitten in der Transformation hin zum reinen IoT-Dienstleister (vgl. PB v. 17.8.). In den fortgeführten Bereichen werden... mehr

MDAX | 04. November 2022

MDAX Dispoliste

Siltronic ist neu in dieser Liste. Bei Hugo Boss (siehe Analyse in dieser Ausgabe) wurden wir dagegen mit 14% Verlust ausgestoppt. mehr

Mode | 04. November 2022

Hugo Boss – Trend muss anhalten

Die aufwendigen und mit Topstars besetzten Markenkampagnen von Hugo Boss zahlen sich aus. Im Q3 steigerte der Modekonzern den Umsatz währungsbereinigt um 18% und das EBIT um 8%. Beides... mehr

IT-Dienstleister | 04. November 2022

Compugroup – Kalte Dusche

Zu früh haben wir in PB v. 14.9. auf eine Trendwende bei der Compugroup-Aktie (33,42 Euro; DE000A288904) gesetzt. Nachdem der auf Arztpraxen und Krankenhäuser spezialisierte Softwareanbieter... mehr