Versorger

2G Energy macht Hoffnung

Nur leichte Blessuren wird wohl 2G Energy von der Corona-Pandemie davontragen. Denn der Konzern hat sich im vergangenen Jahr mit ausreichend Krediten und Motoren für seine Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen gut gerüstet.

Finanzchef Friedrich Pehle bestätigte deshalb am Donnerstag (2.4.) auch den Jahresausblick. Er sieht 2G u. a. wegen einer EK-Quote von 50% als „kerngesundes Unternehmen und Technologieführer in seinem Markt“. Dabei können die Münsterländer auch auf 2019 stolz sein: Nach dem Übertreffen des Umsatzziels (220 Mio. bis 230 Mio. Euro) mit 236 Mio. Euro (+13%) lag die EBIT-Marge mit 6,5 % in der obere Hälfte der Gewinnprognose (5,5 bis 7,0%). Konkret kletterte das EBIT um 35% auf 15,5 Mio. Euro. Die zunehmende Professionalisierung in Fertigung und Vertrieb dürfte neben dem wachsenden und margenstarken Servicegeschäft ein Grund dafür gewesen sein.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 03. April 2020

Historische Zäsur richtig nutzen

Der Absturz war heftig. Im März verlor der DAX 16,4%. Stärker war die Börse nur im September 2002 eingebrochen. Damals vernichteten US-Rezessionsängste sogar ein Viertel der Marktkapitalisierung. mehr

Telekommunikation | 03. April 2020

Dt. Telekom sprintet voran

Seit Mittwoch (1.4.) macht die Deutsche Telekom-Tochter T-Mobile US mit Sprint gemeinsame Sache: Die Fusion ist durch. Das neue, größere Unternehmen mit 140 Mio. Kunden und einem Umsatz... mehr

Halbleiter | 03. April 2020

ASML – Visibilität fehlt

Peter Wennink geht es wie vielen Konzernchefs in Europa. Am aktuellen Rand kann der CEO von ASML bislang nur geringe Beeinträchtigungen durch die Corona-Pandemie erkennen. Aber die Visibilität... mehr

Autozulieferer | 03. April 2020

Hella – Das Kursniveau lockt

Noch im Januar hatten wir die transparente Kommunikation von Hella-Chef Rolf Breidenbach gelobt, durch die er auch in schweren Zeiten für Vertrauen bei Investoren sorgte (vgl. PB v. 15.1.). mehr