US-Aktie der Woche

Amazon sitzt Alphabet im Nacken

Die Google-Mutter Alphabet steht etwas unter Druck. Aber nicht wegen der dritten Milliarden-Strafe der EU-Wettbewerbshüter, die dem Tech-Riesen wegen der Behinderung von Konkurrenten bei der Suchmaschinen-Werbung im Q1 eine Strafe von 1,49 Mrd. Euro (1,7 Mrd. US-Dollar) aufbrummten. Für die US-Amerikaner sind das „Peanuts“. Nein, vielmehr macht der harte Wettbewerb dem Branchenprimus zu schaffen. Als Marktführer bei der Online-Werbung vereinnahmt der Konzern ca. ein Drittel aller US-Geschäfte und kam damit auf einen 2018er-Jahresumsatz von 110 Mrd. Dollar.

Im Q1 blieb Alphabet mit einem Erlöswachstum von 16,7% auf 36,3 Mrd. Dollar aber deutlich hinter der Markterwartungen von 37,3 Mrd. Dollar zurück. Denn Werbetreibende wechseln die Pferde, wodurch Amazon zum ernstzunehmenden Werbe-Konkurrenten wird. Der eCommerce-Riese profitiert dabei vom besseren Image beim Umgang mit Nutzerprofilen als Google oder Facebook. Zudem sollen mittlerweile mehr als die Hälfte der Verbraucher ihre Produktsuche auf den Amazon-Seiten beginnen, ein Wettbewerbsvorteil, mit dem Google in Zukunft wichtige Werbepartner verlieren könnte.

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