Versandhandel

Takkt – Überraschende Ziele

Am Mittwoch (30.3.) legte der Büro- und Lagerausstatter Takkt endgültige Jahreszahlen vor. Sie standen klar im Hintergrund, denn nach der angekündigten Neufokussierung folgte nun eine ambitionierte, konkrete 2025er-Prognose.

2021 erreichten die Stuttgarter mit einem Umsatz von ca. 1,2 Mrd. Euro (+10,4%) und einem EBITDA von 112,6 Mio. Euro (+21,7%) die im Herbst leicht reduzierten Prognosen. Demgegenüber will CEO Maria Zesch in einem wachsenden Markt von 110 Mrd. Euro mit mehr Kundennähe bis 2025 Erlöse von 2,0 Mrd. Euro sowie ein EBITDA von 240 Mio. Euro erzielen. Angesichts einer Arbeitswelt mit fortschreitender Digitalisierung, Arbeitskräftemangel und mehr Nachhaltigkeit sollen die Zuwächse je zur Hälfte durch organische Steigerungen (10% p. a.) sowie Akquisitionen erreicht werden. Im Marktkonsens wurde dagegen nur ein Umsatzplus von 7,1% erwartet.
Der SDAX-Aktie (16,58 Euro; DE0007446007) gaben die hohen Ziele weiter Auftrieb, nachdem bereits eine Dividende von 1,10 Euro (Rendite: 6,6%) angekündigt wurde. Wir mögen das Papier aber besonders wegen der Wachstumsaussichten und der starken freien Cashflow-Rendite von 6,2%.  

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medizintechnik | 01. April 2022

Carl Zeiss Med bedient Trends

Wir sind am Donnerstag (31.3.) bei Carl Zeiss Meditec eingestiegen, weil die strukturell unterfütterten Wachstums-trends des Medizintechnikers intakt sind und die Bewertung der Aktie... mehr

Immobilien | 01. April 2022

VIB Vermögen wird Teil von DIC Asset

Noch Anfang Februar hatte sich der Vorstand des Gewerbe-immobilien-Spezialisten VIB Vermögen ablehnend zu einem freiwilligen Teilübernahmeangebot von DIC Asset geäußert, da dieses... mehr