Medizintechnik

Carl Zeiss Med bedient Trends

Wir sind am Donnerstag (31.3.) bei Carl Zeiss Meditec eingestiegen, weil die strukturell unterfütterten Wachstums-trends des Medizintechnikers intakt sind und die Bewertung der Aktie (147,70 Euro; DE0005313704) nach einem 20%-Kursrutsch seit Jahresbeginn aktuell sehr attraktiv ist. Für unsere 110 Anteile im Musterdepot flossen zum Eröffnungskurs auf Xetra (151,40 Euro) 16 654,00 Euro ab. 

 Konzernchef Markus Weber bekräftigte bei der Hauptversammlung des MDAX-Unternehmens gerade die Prognosen, die ein Umsatzwachstum über dem des Marktes und eine nachhaltige EBIT-Marge von über 20% vorsehen. Zudem seien dank einer schuldenfreien Bilanz Zukäufe denkbar, um das organische Wachstum zu ergänzen. Bei der Aktie, die am Donnerstag ex-Dividende handelte, kalkulieren Analysten mit einem Erlöswachstum von 9% p. a., das durch die steigenden Margen der Jenaer (EBIT-Marge: historisch 16,9%; künftig rd. 22%) von einer Gewinnausweitung um knapp 11% p. a. begleitet wird. Dennoch ist die Aktie mit einem 2022er-KGV von 47 im historischen Vergleich (50) derzeit attraktiv bewertet. 

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Immobilien | 01. April 2022

VIB Vermögen wird Teil von DIC Asset

Noch Anfang Februar hatte sich der Vorstand des Gewerbe-immobilien-Spezialisten VIB Vermögen ablehnend zu einem freiwilligen Teilübernahmeangebot von DIC Asset geäußert, da dieses... mehr

Versandhandel | 01. April 2022

Takkt – Überraschende Ziele

Am Mittwoch (30.3.) legte der Büro- und Lagerausstatter Takkt endgültige Jahreszahlen vor. Sie standen klar im Hintergrund, denn nach der angekündigten Neufokussierung folgte nun eine... mehr