Beteiligungen

Indus – Nur zwei Sorgenkinder

INDUS Firmensitz
INDUS Firmensitz © INDUS Holding AG

Im Herbst hatte Indus Holding Abschreibungen auf Beteiligungen vornehmen müssen (vgl. PB v. 23.11.18). Im schwachen Marktumfeld rutschte der Titel daher im Dezember bis auf ein Tief bei 37,40 Euro ab. Davon hat sich die Aktie (42,95 Euro; DE0006200108) inzwischen klar erholt. Geholfen haben ordentliche 2018er-Zahlen, mit denen die Beteiligungsgesellschaft die nach unten revidierten Ziele in etwa erreicht hat.

Der Umsatz lag mit einem Anstieg um 4,3% auf 1,71 Mrd. Euro leicht über dem Zielkorridor. Beim bereinigten EBIT kam es zu einem kleinen Rückgang von 1,4% auf 150,8 Mio. Euro, womit das Prognoseband von 154 Mio. bis 160 Mio. Euro knapp verfehlt wurde. Unter Berücksichtigung der o. g. Abschreibungen lag das EBIT allerdings nur bei 134,7 Mio. Euro.

Im PLATOW-Gespräch zeigte sich CEO Johannes Schmidt zuversichtlich, dass 2019 wieder steigende Kennzahlen bringen wird. Er sprach von einem gelungenen Jahresauftakt, weshalb die Stimmung im allergrößten Teil der 45 Beteiligungen besser sei als die Stimmung am Markt. Auch dank des eingeleiteten Strategieprogramms PARKOUR erwartet der CEO für 2018 einen Umsatz von 1,72 Mrd. bis 1,77 Mrd. Euro und ein EBIT von 156 Mio. bis 162 Mio. Euro. Freude bereiten ihm die Engagements in den Bereichen Bau/Infrastruktur sowie im Maschinen- und Anlagebau. Solide läuft der Bereich Medizin, der lt. Schmidt konjunkturelle Schwankungen kaum wahrnimmt. Und bei der Metalltechnik bestätigt Schmidt eine verbesserte Entwicklung.

Sorgenkinder bleiben „nur“ zwei Beteiligungen aus dem Segment Fahrzeugtechnik, die als Serienzulieferer tätig sind. Diese Gesellschaften sind in der Repositionierung, die sich bis 2020 negativ bemerkbar machen wird. Dann können neue Serienaufträge anlaufen, deren Ausschreibungen jetzt laufen oder in Kürze starten.

Fundamental ist die Indus-Aktie mit einem niedrigen 2019er-KGV von 12 und einer schönen Dividendenrendite von 3,5% attraktiv bewertet. Hinzu kommt eine verbesserte Charttechnik: Denn die Kurse bilden einen flach laufenden Aufwärtstrend, der seinen Anfang zum Jahreswechsel nahm.

Wir stufen Indus daher wieder auf Kaufen hoch. Unseren Stopp platzieren wir bei 34,50 Euro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Unsere Meinung | 01. April 2019

Notenbank als Freund und Helfer

Als die Aktienbörsen in der zweiten Jahreshälfte weltweit in die Knie gingen, hatte das auch mit dem anstehenden geldpolitischen Umschwung zu tun. Die Zinsanhebungen der Fed und die... mehr

Biotechnologie | 01. April 2019

Evotec kratzt am Mehrjahreshoch

Glänzende Zahlen, die sogar unsere im Vergleich zum Markt optimistischen Erwartungen übertrafen, sowie ein überzeugender Ausblick haben die Evotec-Aktie (23,49 Euro; DE0005664809) das... mehr

Software | 01. April 2019

Nemetschek am Allzeithoch

Völlig unbeirrt von der zwischenzeitlichen Kursschwäche bleibt Nemetschek auf Wachstumskurs. Der Umsatz des Bausoftware-Anbieters nahm trotz Gegenwinds von der Währungsseite um 16,6%... mehr

Energieversorger | 01. April 2019

Verhagelte PNE Wind-Bilanz

Mit PNE Wind haben wir kein Glück: Innerhalb eines Jahres wurden wir zum zweiten Mal ausgestoppt. Genau beim Jahrestief von 2,10 Euro (11.2.) lag auch unsere Absicherung. Erst vier Wochen... mehr

Lichthersteller | 01. April 2019

Osram – Hoffen auf die Retter

Bei Osram drohen wir den Wettlauf zu verlieren. Dass es bei unserem Musterdepotwert operativ nicht besonders läuft, hatte Konzernchef Olaf Berlien in den vergangenen Wochen mehrfach deutlich... mehr