Wirecard im Visier von Spekulanten

Die Nachricht schlug auch bei uns hart ein: Wirecard, so die Financial Times unter Berufung auf einen ungenannten Informanten, soll im Mai 2018 verdächtige und zweifelhafte Geldströme auf den eigenen Systemen entdeckt haben. Auch wenn der DAX-Neuling umgehend dementierte und darauf hinwies, dass er die Zeitung vor der Veröffentlichung auf gravierende sachliche Fehler im Artikel hingewiesen habe: Unser Musterdepotwert verlor zeitweise ein Viertel seines Wertes und rutschte unter den Stopp bei 129,85 Euro.

Die Vorkommnisse werfen Fragen auf. Wirecard wurde schließlich nicht zum ersten Mal zur Zielscheibe von Leerverkäufern. Die Bonner BaFin bestätigte uns bereits, dass sie untersuche, ob hier eine mögliche Marktmanipulation vorliege. Das wäre z. B. der Fall, wenn eine bewusst verbreitete Falschmeldung die Preisfindung am Markt beeinflusst hat. Der enorme Kursrutsch auf Basis einer spekulativen Meldung bot Leerverkäufern die Chance, ihren Lieferverpflichtungen profitabel nachzukommen. Auf der Strecke blieben viele Privatanleger, die bei einem chancenreichen Wert ausgestoppt wurden, der sich schon wieder nach oben orientiert.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

01. Februar 2019

Sartorius punktet mit Ausblick

Im Oktober hatte uns die Lage bei Sartorius noch nicht vollständig überzeugt, obwohl beim Laborausrüster erste Besserungstendenzen erkennbar waren (vgl. PB v. 24.10.18). Die jetzt vorgelegten... mehr

01. Februar 2019

Nordex sammelt Grossaufträge ein

Am 7.1. gelang uns bei Nordex bei einem Kurs von 7,76 Euro ein perfekter Einstieg. Denn in den zurückliegenden knapp vier Wochen hat die SDAX-Aktie (9,86 Euro; DE000A0D6554) 27% zugelegt.... mehr

01. Februar 2019

Philips – Schlankheitskur zeigt erste Erfolge

Die eingeleitete Fokussierung des Healthcare- und Gesundheitskonzerns Philips erweist sich immer mehr als richtig. Durch seine Schlankheitskur kann sich der Siemens-Konkurrent viel besser... mehr

01. Februar 2019

Sand im Getriebe bei Siemens

Mit der von Siemens und Alstom forcierten Fusion ihrer Zugsparten entstünde ein neuer europäischer Champion. Das würde auch den Aktionären des Münchner Industriegiganten schmecken.... mehr

01. Februar 2019

Südzucker muss sparen

Noch immer hat Südzucker mit den Auswirkungen der im Oktober 2017 in Kraft getretenen EU-Zuckermarktverordnung zu kämpfen. Just seit diesem Zeitpunkt verzeichnen die Mannheimer Umsatzrückgänge... mehr

01. Februar 2019

Softer Ausblick bei Software

Bei unserem früheren Musterdepotwert Software AG fielen die 2018er-Zahlen gemischt aus. Weil aber der seit vergangenem August amtierende CEO Sanjay Brahmawar mit Blick auf die notwendigen... mehr