Sand im Getriebe bei Siemens

Mit der von Siemens und Alstom forcierten Fusion ihrer Zugsparten entstünde ein neuer europäischer Champion. Das würde auch den Aktionären des Münchner Industriegiganten schmecken. Aber die EU-Kommission steht dem Vorhaben trotz mittlerweile gemachter Zugeständnisse kritisch gegenüber.

Eine positive Entscheidung am 18.2. wäre demzufolge eine Überraschung. Unverändert hat Siemens jedoch auch operativ Sand im Getriebe: Denn mit schwachen Geschäften bei Kraftwerksbau und Energiemanagement stiegen die Erlöse im Q1 nur um 2% auf 20,1 Mrd. Euro. Das bereinigte EBITA sank um 6,3% auf knapp 2,1 Mrd. Euro, womit die Marge von 11,1 auf 10,2% nachgab. Insgesamt konnten die zur HV am Mittwoch (30.1.) vorgelegten Q1-Zahlen nicht überzeugen. Einziger Lichtblick war der Auftragseingang (+13% auf 25,2 Mrd. Euro), der auch in den enttäuschenden Segmenten mittelfristig Verbesserungen erhoffen lässt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

01. Februar 2019

Wirecard im Visier von Spekulanten

Die Nachricht schlug auch bei uns hart ein: Wirecard, so die Financial Times unter Berufung auf einen ungenannten Informanten, soll im Mai 2018 verdächtige und zweifelhafte Geldströme... mehr

01. Februar 2019

Sartorius punktet mit Ausblick

Im Oktober hatte uns die Lage bei Sartorius noch nicht vollständig überzeugt, obwohl beim Laborausrüster erste Besserungstendenzen erkennbar waren (vgl. PB v. 24.10.18). Die jetzt vorgelegten... mehr

01. Februar 2019

Nordex sammelt Grossaufträge ein

Am 7.1. gelang uns bei Nordex bei einem Kurs von 7,76 Euro ein perfekter Einstieg. Denn in den zurückliegenden knapp vier Wochen hat die SDAX-Aktie (9,86 Euro; DE000A0D6554) 27% zugelegt.... mehr

01. Februar 2019

Philips – Schlankheitskur zeigt erste Erfolge

Die eingeleitete Fokussierung des Healthcare- und Gesundheitskonzerns Philips erweist sich immer mehr als richtig. Durch seine Schlankheitskur kann sich der Siemens-Konkurrent viel besser... mehr

01. Februar 2019

Südzucker muss sparen

Noch immer hat Südzucker mit den Auswirkungen der im Oktober 2017 in Kraft getretenen EU-Zuckermarktverordnung zu kämpfen. Just seit diesem Zeitpunkt verzeichnen die Mannheimer Umsatzrückgänge... mehr

01. Februar 2019

Softer Ausblick bei Software

Bei unserem früheren Musterdepotwert Software AG fielen die 2018er-Zahlen gemischt aus. Weil aber der seit vergangenem August amtierende CEO Sanjay Brahmawar mit Blick auf die notwendigen... mehr