Nordex sammelt Großaufträge ein

Am 7.1. gelang uns bei Nordex bei einem Kurs von 7,76 Euro ein perfekter Einstieg. Denn in den zurückliegenden knapp vier Wochen hat die SDAX-Aktie (9,86 Euro; DE000A0D6554) 27% zugelegt. Die Gründe dafür sehen wir in einer positiven Auftragsentwicklung. Weil der branchenweite Zubau mit Windenergieanlagen 2018 in Deutschland um drastische 55% auf 2,4 GW sank, müssen die Norddeutschen vermehrt ins Ausland ausweichen: So erhielt der Anlagenbauer Ende 2018 aus den USA einen Auftrag zur Lieferung von 48 Turbinen für ein Großprojekt von 150 MW. In Indien ist ein neuer Auftrag für Nordex sogar doppelt so groß. Das Volumen der Bestellungen 2018 summiert sich auf 4,75 GW (+73%).

Nach operativen Verlusten 2018 sollte 2019 zumindest wieder ein EBIT nahe der Nulllinie möglich sein. Ordentliche Gewinne erwarten wir dann 2020, woraus sich ein attraktives 2020er-KGV von 23 ableitet. Kurzfristig würde es uns nicht verwundern, wenn die schwankungsintensive Aktie nach dem steilen Anstieg erst einmal konsolidiert. Nordex bleibt ein Kauf. Den Stopp ziehen wir zur Verlustbegrenzung auf Einstand bei 7,80 Euro nach.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Börse
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS fundierte Aktien-Briefing für Deutschland
  • 3x wöchentlich Fakten statt Hype zu deutschen und internationalen Aktien
  • Tiefe Expertise und erfolgreicher Track-Record über 28 Jahre
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

01. Februar 2019

Wirecard im Visier von Spekulanten

Die Nachricht schlug auch bei uns hart ein: Wirecard, so die Financial Times unter Berufung auf einen ungenannten Informanten, soll im Mai 2018 verdächtige und zweifelhafte Geldströme... mehr

01. Februar 2019

Sartorius punktet mit Ausblick

Im Oktober hatte uns die Lage bei Sartorius noch nicht vollständig überzeugt, obwohl beim Laborausrüster erste Besserungstendenzen erkennbar waren (vgl. PB v. 24.10.18). Die jetzt vorgelegten... mehr

01. Februar 2019

Philips – Schlankheitskur zeigt erste Erfolge

Die eingeleitete Fokussierung des Healthcare- und Gesundheitskonzerns Philips erweist sich immer mehr als richtig. Durch seine Schlankheitskur kann sich der Siemens-Konkurrent viel besser... mehr

01. Februar 2019

Sand im Getriebe bei Siemens

Mit der von Siemens und Alstom forcierten Fusion ihrer Zugsparten entstünde ein neuer europäischer Champion. Das würde auch den Aktionären des Münchner Industriegiganten schmecken.... mehr

01. Februar 2019

Südzucker muss sparen

Noch immer hat Südzucker mit den Auswirkungen der im Oktober 2017 in Kraft getretenen EU-Zuckermarktverordnung zu kämpfen. Just seit diesem Zeitpunkt verzeichnen die Mannheimer Umsatzrückgänge... mehr

01. Februar 2019

Softer Ausblick bei Software

Bei unserem früheren Musterdepotwert Software AG fielen die 2018er-Zahlen gemischt aus. Weil aber der seit vergangenem August amtierende CEO Sanjay Brahmawar mit Blick auf die notwendigen... mehr