PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Holidaycheck Group

Mit der Aufnahme von Holidaycheck in unser Musterdepot setzen wir auf eine Erholung des Tourismus-Sektors. Inzwischen ist absehbar, dass bis zum Sommer weite Teile der Bevölkerung gegen Covid-19 geimpft sein werden, sodass einer verstärkten Reisetätigkeit im Spätsommer/Herbst nichts mehr im Wege steht. Steigende Buchungen werden auch den Urlaubsaktien Rückenwind verleihen.

 

KaufHolidaycheck
ISINDE0005495329
BörsenplatzXetra
Limit2,42 Euro
Stück9.000
Gültig bisMonatsultimo
Stopp1,65 Euro

 

Unser Branchen-Favorit ist dabei Holidaycheck. Die Münchner betreiben ein Online-Reisebüro und haben sich auf Pauschalreisen v.a. im Mittelmeerraum spezialisiert. Anders als Marktführer Tui sind sie aber ohne Staatshilfen durch die Corona-Krise gekommen. Dank Kosteneinsparungen, besonders bei Personal und Marketing, aber auch dank der Trennung von defizitären Geschäften sowie einer Kapitalerhöhung, mit deren Erlös kurzfristige Darlehen bedient wurden, ist das Unternehmen wetterfest aufgestellt. Selbst in einem Worst-Case-Szenario, in dem Holidaycheck 2021 keine Umsätze generieren würde, wäre am Ende des Jahres Netto-Liquidität vorhanden, sagte uns kürzlich CEO Marc Al-Hames. Uns gefällt die Solidität des Nebenwertes, der sich in der Krise aber nicht kaputtgespart hat und auf einen Restart des Reisemarktes bestens vorbereitet ist.

Wir halten Holidaycheck für eine chancenreiche Wette auf den Tourismus-Sektor. Mit Profitabilität ist 2021 zwar noch nicht zu rechnen, aber wir erwarten eine operative Verbesserung gegenüber 2020. Dennoch ist ein Engagement mit großen Risiken behaftet, da der Erfolg nicht allein in den Händen des Unternehmens liegt, sondern von der weiteren Entwicklung der Corona-Lage abhängt. Wir gehen dieses Risiko dennoch bewusst ein, da wir die Chancen für größer erachten und von der erwarteten Öffnung des Reisemarktes profitieren wollen. Daher ordern wir heute zu Handelsbeginn auf Xetra 9.000 Anteile von Holidaycheck limitiert bis 2,42 Euro und mit Stopp bei 1,65 Euro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online