PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Eckert & Ziegler

Mit Eckert & Ziegler holen wir einen von uns bereits seit vielen Jahren sehr engmaschig betreuten deutschen Nebenwert ins Depot. Seit Anfang November befindet sich die Aktie in einer mustergültigen Abwärtsbewegung, im Zuge derer der Wert fast 50% korrigiert hat. Die Fundamentalkennzahlen sind über jeden Zweifel erhaben und aus Bewertungssicht ergeben sich nun wieder attraktive Kaufniveaus.

WertEckert & Ziegler
ISINDE0005659700
BörsenplatzXetra
LimitBilligst
Stück140 
Gültig bisMonatsultimo
Stoppkurs55,50 Euro

 

Die Berliner sind führend in der Entwicklung und Produktion isotopentechnischer Komponenten für medizinische, wissenschaftliche und messtechnische Anwendungen. Der Schwerpunkt liegt auf radioaktiven Isotopen für die Krebsbestrahlung. Zu den Kunden zählen Konzerne wie Bayer, Ipsen oder Novartis, die die Produkte in der Krebsbestrahlung einsetzen. Diese finden aber auch Anwendung in der Industrie. Das Unternehmen ist global tätig mit Produktionsstätten in Europa, den USA und Brasilien. Von Entwicklung bis Markteintritt deckt das Unternehmen die gesamte Wertschöpfungskette ab. In der Breite der Produktpalette gibt es keinen direkten Wettbewerber, da diese zumeist spezialisierter agieren. Der Markt ist dank genehmigungsrechtlicher Auflagen stark reguliert und hat dadurch hohe Eintrittsbarrieren. Für den Erfolg des Geschäftsmodells spricht, dass der Umsatzbeitrag der Produkte, die in den vergangenen fünf Jahren neu ins Portfolio aufgenommen wurden, bei rd. 35% liegt (2020).

Fundamental ist das Unternehmen über jeden Zweifel erhaben: Die EBIT-Marge dürfte von 11,8% (2016) auf 24,9% (2021) gestiegen sein, der Gewinn je Aktie hat sich in demselben Zeitraum verdreifacht. Die schuldenfreie Bilanz und hohen Cashflow-Margen (15%) runden das Bild ab. Bis 2023 beschleunigt sich das EPS-Wachstum auf 44% p.a. (5-Jahre-Schnitt: 24%).

Bewertung: Aktuell liegt das KGV für 2022 bei 42, fällt für 2023 aber aufgrund eines erwarteten Gewinnwachstums von fast 50% auf nur noch 27. Beides liegt nahe bzw. signifikant unter dem Niveau vom Januar 2020 (38). 2019 handelte die Aktie bei durchschnittlich 32. Der Bewertungsanstieg der vergangenen zwei Jahre auf zeitweise 80 (August 2021) ist damit verpufft.

Wir platzieren am Donnerstag (3.2.) auf Xetra eine Order für 140 Anteilsscheine. Die Order ist bis Monatsultimo gültig. Der Stopp liegt im Einklang mit unserer bereits laufenden Kaufempfehlung bei 55,50 Euro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE