PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Varta

In den vergangenen beiden Wochen hat die Varta-Aktie ihren Wert um fast ein Drittel gesteigert und ein neues Allzeithoch bei 165,00 Euro erreicht. Doch nicht operative Erfolge befeuerten diese Rally, sondern ein anderes Ereignis: Verschiedene Short-Seller haben zuletzt ihre Leerverkaufspositionen auf den Batteriehersteller teils deutlich abgebaut.

WertVarta
ISINDE000A0TGJ55
BörsenplatzXetra
Limitbestens
Stück200
Gültig bistagesgültig
Stoppkurs116,00 Euro

 

Der Hedgefonds Melvin Capital könnte ebenfalls noch gezwungen werden, sich in einem „Short Squeeze“ bei Varta eindecken zu müssen, weil er mit Wetten auf fallende Kurse u.a. beim derzeitigen US-Highflyer Gamestop in finanzielle Nöte geraten ist. Die Spekulation darauf führten zum dem jüngsten Kursfeuerwerk bei Varta.

Operativ hingegen wird der Gegenwind für Varta stärker. Samsung und LG planen, selbst Mikrobatterien für die eigenen Kopfhörer und weitere Wearables herzustellen und nicht mehr von den Deutschen zu beziehen. Es wäre ein herber Rückschlag für den MDAX-Konzern, der einen großen Teil seines Wachstums dem Segment Micro Batteries zu verdanken hat.

Dank der jüngsten Kursrally haben wir mit Varta für unser Musterdepot eine Performance von rd. 33% erzielt. Doch die Short-Squeeze-Fantasie wird nicht ewig anhalten und mit Blick auf die Entwicklungen am Markt für Mikrobatterien sehen wir größere Risiken. Daher wollen wir unsere Gewinne einfahren und verkaufen heute zu Handelsbeginn auf Xetra alle unsere 200 Varta-Anteile zum besten Preis.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE