PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Hornbach Holding

Hornbach Holding gehört zu den absoluten Gewinnern des Börsenjahres 2020. Vom Corona-Crash im März bis Anfang Oktober hat sich der Aktienkurs mehr als verdreifacht. Dass die Bornheimer so glatt durch die Pandemie kamen, liegt zum einen daran, dass während des Frühjahr-Lockdowns in vielen Bundesländern die Bau- und Gartenmärkte geöffnet bleiben durften. Zum anderen war die Nachfrage nach Heimwerker-Produkten enorm hoch. Mit irgendetwas mussten sich die Menschen schließlich die Zeit vertreiben.

WertHornbach
ISINDE0006083405
BörsenplatzXetra
Limitbilligst
Stück300
Gültig bistagesgültig
Stoppkurs63,40 Euro

 

Doch den Winter-Lockdown bekommt der Konzern stärker zu spüren. Jahreszeitbedingt ist die Nachfrage generell nicht groß. Hinzu kommt, dass die Märkte geschlossen sind – für Privatkunden ist lediglich die Abholung bestellter Ware erlaubt. Diese Gemengelage ließ viele Anleger Gewinne einstreichen, die SDAX-Aktie gab bis zu 27% nach. Die 200-Tage-Linie erwies sich aber als stabile Unterstützung und in den vergangenen Tagen legte das Papier auch wieder zu. Zwar wurde der Lockdown bis Mitte Februar verlängert, aber der vor der Tür stehende Frühling lässt Heimwerker mit den Hufen scharren – und Anleger ebenfalls.

Auch wir rechnen mit einem starken Start ins Gj. 2021/22, das am 1.3. beginnt. Ob es an das Rekordjahr 2020/21 rankommt, für das wir einen EBIT-Anstieg im mittleren zweistelligen Prozentbereich erwarten, ist schwer vorherzusehen. Dafür war das zu Ende gehende Gj. einfach zu stark positiv von Corona beeinflusst. Aber auszuschließen ist das nicht. Denn zumindest bis Jahresmitte werden wohl nur wenige Menschen in Urlaub fahren. Besonders die Garten-Saison im März/April durfte daher gut ausfallen. Bei einem aber legen wir uns fest:  Deutliches Wachstum gegenüber dem Vor-Corona-Jahr 2019/20 wird es ganz sicher geben.

Nach der Kurskorrektur ist die Aktie mit einem 2021/22er-KGV von 9 und einer Dividendenrendite von 2,8% äußerst attraktiv bewertet. Das Allzeithoch von Anfang Oktober ist rd. 25% entfernt. Da sowohl die operativen Aussichten als auch das Chartbild stimmen, sind wir zuversichtlich, dass das Papier dort wieder anklopfen wird. Daher kaufen wir heute zu Handelsbeginn auf Xetra 300 Aktien von Hornbach Holding mit Stopp bei 63,40 Euro.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online