PLATOW Börse Depotveränderung

Unsere Strategie zu Wacker Neuson

Wacker Neuson wollten wir schon lange ins Musterdepot aufnehmen. Jetzt stimmen die Voraussetzungen dafür.

 

KaufWacker Neuson
ISINDE000WACK012
BörsenplatzXetra
LimitBilligst
Stück800
Gültig bisTagesgültig
Stoppkurs17,80 Euro

 

Die weltweiten Infrastrukturprogramme werden dem Bausektor auf mehrere Jahre hinaus einen Schub verleihen. Wacker Neuson mit seinen Baugeräten und Kompaktmaschinen war deswegen schon seit einiger Zeit ein Kandidat für unser Musterdepot. Allerdings haben wir abgewartet, bis sich das Führungsvakuum an der Spitze nach den Rücktritten von CEO Martin Lehner und CFO Wilfried Trepels (am 1.6. werden Karl Tragl als CEO und Christoph Burkhard als CFO in den Vorstand einziehen) aufgelöst hat.

    Zusätzliche Klarheit haben die am 10.5. vorgelegten Q1-Zahlen gebracht. Weil im Auftaktquartal die Umsätze um 5,6% zulegten, das EBIT aber um rd. 50% kletterte und die Marge damit 10,0% erreichte, erscheint uns das Jahresziel einer EBIT-Marge von bis zu 9,5% inzwischen sogar schon ein wenig zu konservativ. Die erst mittelfristig anvisierte Marge von 11% halten wir angesichts der zu erwartenden Geschäftsbelebung in Asien, den USA und auch Europa schon früher als geplant erreichbar. Mit einem 2021er-KGV von 17 ist das SDAX-Papier zudem nicht besonders teuer und dürfte darüber hinaus eine verlässliche Dividendenrendite von mehr als 2% pro Jahr abwerfen.

    Wir steigen daher am Mittwoch (19.5.) bei Wacker Neuson ein und kaufen 800 Anteilscheine des Baumaschinenherstellers zum ersten auf Xetra gehandelten Kurs. Trotz der jüngsten Erholung trauen wir dem Papier aktuell noch ein Kurspotenzial von rd. 35% zu.

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online