Hessens Finanzminister Schäfer – Kronprinz ohne Mandat

Hessen geht es wirtschaftlich blendend. Doch CDU-Landesvater Volker Bouffier (66), der am 28.10. um seine Wiederwahl bangen muss, scheint das wenig zu nützen. Jede Eskapade in Berlin koste die Hessen-CDU ein bis zwei Prozentpunkte, heißt es aus dem Umfeld der Staatskanzlei. Zuletzt notierte die CDU in den Umfragen unter 30%. Trotz des Höhenflugs der Grünen um Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir dürfte das für eine Fortsetzung von Schwarz-Grün in Wiesbaden nicht reichen. Eine GroKo wollen aber weder Bouffier noch sein Herausforderer Thorsten Schäfer-Gümbel.

Um dennoch an der Macht zu bleiben, müssten CDU und Grüne die FDP ins Regierungsboot holen. Doch das Verhältnis zwischen FDP-Spitzenkandidat René Rock und Bouffier gilt als völlig vergiftet. Im Landtag liefern sich der FDP-Fraktionschef und Bouffier regelmäßig heftige Redeschlachten. Rock würde denn auch lieber in einer Ampel-Koalition Schäfer-Gümbel auf den Ministerpräsidenten-Sessel hieven.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

12. Oktober 2018

BayWa hat noch nicht genug

Ein bis zwei Zukäufe seien noch nötig, so hören wir aus dem Vorstand der BayWa, dann sei das Geschäftsfeld internationaler Handel richtig positioniert. Aktuell sind die Preise allerdings... mehr

12. Oktober 2018

Handel nimmt sich die Kanzlerin zur Brust

Alle zwei Jahre kommen die Meinungsführer aus Handel und Dienstleistungen in der Hauptstadt mit deutschen Spitzenpolitikern zusammen, um auf dem Unternehmertag des Bundesverbands Großhandel,... mehr

12. Oktober 2018

Unternehmenssteuern – Signale aus Berlin

In einer beispiellosen Offensive hat US-Präsident Donald Trump die Unternehmen steuerlich entlastet. Anfang 2018 sanken die Ertragssteuern von 35 auf nur noch 21%. Zudem wurde der Steuersatz... mehr

12. Oktober 2018

Hugo Bänziger scheidet bei Lombard Odier aus

Prominenter Abgang bei Lombard Odier. Der ehemalige Deutsche Bank-Vorstand Hugo Bänziger verlässt zum Jahresende die Genfer Privatbank. Bänziger stieß 2014 als geschäftsführender... mehr