Metropolregion

Strukturwandel – Rhein-Main wappnet sich

_ Geopolitische Verschiebungen und ambitionierte Klimaziele setzen Deutschlands Industrie immer mehr zu. Megatrends wie ESG, Demografie oder Digitalisierung eröffnen zwar Chancen, doch sie stellen die Unternehmen auch vor Herausforderungen. Wie Deutschlands Metropolregion Frankfurt/Rhein-Main auf diese Gemengelage reagiert, erklärt uns Joris Smolders, Fachbereich Innovation und Umwelt der IHK Frankfurt.

Dabei überrascht uns Smolders mit dem Hinweis, dass ein tiefgreifender Strukturwandel in der Industrie aktuell noch gar nicht zu erkennen sei . Aber: Mittel-bis langfristig zeigten sämtliche Umfragen eine Beschleunigung bei Digitalisierung und Automatisierung – erst recht durch Corona. Diese Art „Zwangsdigitalisierung“ sei nur der Anfang, führt Smolders aus. Die Industrie erkenne zusehends, dass Prozesse und Produktionsabläufe fürs digitale Zeitalter tiefgreifend angepasst und neue Geschäftsmodelle entwickelt werden müssen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Luftfahrt | 31. August 2022

Schicksalsstunden für den Kranich

Lufthansa-Chef Carsten Spohr hat bisher einen harten Sommer. Viele Flüge mussten im Ferienchaos gestrichen werden. Auch für Herbst und Winter sind erste (v. a. innerdeutsche und europäische)... mehr

Asien | 31. August 2022

China – Wann es gefährlich wird

Diktatorischen Regimen ist von außen schwer beizukommen, ohne eine direkte militärische Konfrontation zu riskieren. Der Umsturz von innen ist die größte Gefahr für Wladimir Putin... mehr