Finanzaufsicht

Wirecard – Geschwächte BaFin

Wenn durchaus namhafte Medien wie „Focus“ aus dem Hause Burda den amtierenden BaFin-Chef Felix Hufeld ungestraft der Lüge bezichtigen dürfen, auch wenn es sich bei der Quelle um einen gerne polarisierenden Gastautoren handelt, trägt das nicht gerade zur Stärkung des Präsidenten auf diesem für die Finanz- und Bankenwelt so wichtigen Posten bei.

Solche Frontalangriffe aus der Medienwelt gegen unseren obersten Finanzaufseher werden sich in den kommenden Wochen häufen und die Schlagzeilen in der nachrichtenarmen Ferienzeit weiterhin prägen. Zudem werden im politischen Wahlkampf die ersten Pflöcke eingeschlagen. Dem Finanzausschuss des Deutschen Bundestages stand Olaf Scholz am Mittwochabend Rede und Antwort. Die Opposition aus Grünen, Linken und der FDP wird es sich nicht nehmen lassen, gegen den Finanzminister zu schießen. Ebenso die CDU/CSU als Regierungspartner. Im Wahlkampf hört die ohnehin nicht sehr ausgeprägte Loyalität innerhalb der GroKo auf. Schließlich schickt Scholz sich an, sich zum Kanzlerkandidaten der SPD aufzuschwingen. Diesen zu schwächen, erfordert schon der Korpsgeist innerhalb der Union.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Schienenverkehr | 31. Juli 2020

Bahn – Künstliche Wachstumskraft

Bei der Deutsche Bahn, dem Sonderfall der deutschen Wirtschaft, klaffen Wunsch und Wirklichkeit weit auseinander. Selbst bei katastrophaler operativer Bilanz gibt es ambitionierte Investitionspläne. mehr