Schienenverkehr

Abenteuer Bahn – Sylt/Frankfurt in 10 Stunden

In den Ferienmonaten fliegt die Deutsche Lufthansa den Sylt-Urlauber binnen einer Stunde von Frankfurt ans Ziel. Das dabei pro Passagier freigesetzte CO2 der mit 120 Reisenden vollbesetzten Embraer ERJ 195 entspricht lt. Ansage des Piloten dem pro Kopf-Volumen eines mit vier Personen besetzten Pkw. Das kann sich sehen lassen.

Dennoch lässt uns die Kontroverse über Inlandsflüge nicht kalt. Für ein besseres Gewissen entscheiden wir uns auf der Rückfahrt für die Deutsche Bahn und starten pünktlich um 14:22 Uhr in Westerland. In Heide/Holstein entlädt sich ein mit Urlaubern vollbesetzter liegengebliebener IC in unseren Regionalexpress. Wenig später, in Elmshorn, heißt es wegen eines Oberleitungsschadens für hunderte Reisende aussteigen. Busse würden bereitstehen für die Weiterfahrt nach Hamburg. Wir arbeiten uns bei sengender Hitze im Pulk dicht gedrängter, mit zahllosen Koffern beladener Menschen in knapp einer halben Stunde zu den Bussen vor. Das Personal, barsch im Ton, weiß von keiner Absprache mit der Bahn. Kein Bus fährt für uns erkennbar nach Hamburg. Es hätte zudem vieler Busse bedurft, um die Gestrandeten aufzunehmen. Die wenigen Taxis sind überfordert.

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