Sparkassen

Institutssicherung – Letzte Kurve vor der Zielgeraden

_ Am vergangenen Donnerstag tagten die Vertreter der Sicherungseinrichtungen des DSGV, um über die von der EZB angemahnte Reform der Institutssicherung zu beraten. Es ist nicht das einzige Sparkassen-Gremium, das sich dieser Tage mit dem heiklen Thema beschäftigt. Es werde mit hoher Schlagzahl an einer Lösung gearbeitet, heißt es.

Die Verhandlungen befänden sich in der letzten Kurve vor der Zielgeraden. Möglichst noch vor der Sommerpause wollen sich die Sparkassen-Vertreter auf einen gemeinsamen Reformvorschlag einigen. Dabei sitzt als quasi unsichtbarer Dritter stets auch die EZB mit am Verhandlungstisch, die das Konzept absegnen muss. Das macht den Prozess noch komplexer als es Gremienentscheidungen in der dezentralen Sparkassen-Organisation ohnehin schon sind. Eine Vorentscheidung könnte vielleicht schon auf der nächsten regulären Verbandsvorsteher-Konferenz am 21.6. fallen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE