Wirtschaft

Asien-Pazifik-Ausschuss – Ohne Kaeser geht es nicht

_ Joe Kaeser wird dem Vernehmen nach noch eine Weile Vorsitzender des Asien-Pazifik-Auschusses der Deutschen Wirtschaft bleiben. Christian Bruch von Siemens Energy oder Lufthansa-Chefpilot Carsten Spohr werden zwar hinter der Hand als mögliche Nachfolger herumgereicht. Mehr als Gerüchte sind das nach unseren Recherchen aber nicht.

Bei der von BDI, DIHK, Ostasiatischem Verein, BGA und Bankenverband getragenen Interessenvertretung hat man keinerlei Eile, den ehemaligen Siemens-Chef auszuwechseln. Zwar sieht die Vereinbarung zwischen den APA-Trägern vor, dass der Vorsitzende aktiver CEO eines deutschen Unternehmens sein soll, was Kaeser seit Februar nicht mehr ist. Eine formelle Geschäftsordnung, die etwa eine Vorsitzendenwahl durch ein Gremium vorschreibt, gibt es aber nicht. In der Vergangenheit wurde die Regel bereits mehrmals sehr weit ausgelegt. Heinrich von Pierer trat erst anderthalb Jahre nach seinem Abschied bei Siemens von der APA-Spitze ab, bei Peter Löscher (ebenfalls Siemens) und Hubert Lienhard (Voith) waren es sechs Monate.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE