Metall- und Elektroindustrie

NRW-Pilot – „Sieg“ der Arbeitgeber

_ Am Dienstagmorgen hat NRW den Pilotabschluss für die Metall- und Elektroindustrie (Laufzeit 21 Monate bis 30.9.22) erzielt. 500 Euro Corona-Prämie und 2,3% mehr Lohn, der in Form zweier Einmalzahlungen als „Transformationsbeitrag“ im Februar 2022 (18,4% des Monatsgehaltes) und 2023 (27,6%) ausgezahlt wird, haben IG Metall und Arbeitgeber darin vereinbart. Beide werten das lang und hart erkämpfte Ergebnis als fair. Doch der Teufel liegt in den Details und die sprechen für die Arbeitgeber.

Denn während sich die Gewerkschaft dafür rühmt, Einkommen stabilisiert und den Weg frei für die Vier-Tage-Woche gemacht zu haben, feiert Gesamtmetall-Präsident Stefan Wolf den Durchbruch der automatisierten Differenzierung, die nun erstmals, wenn auch vorerst nur für 2021, Einzug in den Flächentarifvertrag erhält. Dass aus der Tarifbindung ausgeschert werden kann („Pforzheim“-Regelungen), wenn es den Betrieben im Strukturwandel wirtschaftlich schlecht geht (Verluste oder Nettoumsatzrendite von max. 2,3%), hatte Wolf, der zuvor den Arbeitgeberverband Südwestmetall führte, zur Bedingung für den Abschluss gemacht. Das Ja der IG Metall sicherten sich die Arbeitgeber nun über einen optionalen, gestaffelten Teilentgeltausgleich. Dieser soll, wo Arbeitszeit gesenkt wird (max. 36 Monate), über die Februar-Zahlungen finanziert werden, die dafür auch verwendet werden können.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medien | 31. März 2021

Bertelsmann – Eisbrecher Frankreich

Auf Granit beißt Bertelsmann-Chef Thomas Rabe bislang mit seiner Vision eines nationalen TV-Champions aus RTL und ProSiebenSat.1, der den großen Online-Plattformen wie Google und Facebook... mehr