Bundestagswahl

Kanzlerkandidatur – Laschet drückt aufs Tempo

Die Umfragewerte der Union befinden sich im freien Fall. In der CDU wächst die Panik, bei der Bundestagswahl das sicher geglaubte Kanzleramt zu verspielen. Für CDU-Chef Armin Laschet ist das eine gefährliche Gemengelage. Der NRW-Premier hat im Kampf um den Parteivorsitz viel riskiert und will sich jetzt auch die Kanzlerkandidatur nicht von CSU-Chef Markus Söder nehmen lassen.

Als mit Abstand größte Schwesterpartei beansprucht die CDU traditionell das Vorschlagsrecht für die Kanzlerkandidatur. Durchsetzen kann Laschet seinen Anspruch aber nur, wenn die wichtigsten CDU-Granden, allen voran die Ministerpräsidenten, geschlossen hinter ihrem Vorsitzenden stehen. Laschet dürfte denn auch nicht entgangen sein, dass sich bereits erste CDU-Bundestagsabgeordnete für den in Umfragen führenden Söder als Kanzlerkandidat ausgesprochen haben.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medien | 31. März 2021

Bertelsmann – Eisbrecher Frankreich

Auf Granit beißt Bertelsmann-Chef Thomas Rabe bislang mit seiner Vision eines nationalen TV-Champions aus RTL und ProSiebenSat.1, der den großen Online-Plattformen wie Google und Facebook... mehr