Kreditinstitut

Deutsche Bank – Wie Sewing seine Macht absichert

Auch in den Türmen der Deutschen Bank finden Gespräche mit Commerzbank statt
Auch in den Türmen der Deutschen Bank finden Gespräche mit Commerzbank statt © Deutsche Bank AG

_ Kommunikativ war der jüngst verkündete Vorstandsumbau bei der Deutschen Bank eine Meisterleistung. Offiziell wird das Revirement mit der Notwendigkeit begründet, den Fokus des Managementteams stärker auf die vier Geschäftsbereiche zu legen, um die Bank nach der Rückkehr in die Gewinnzone im vergangenen Jahr nun zu nachhaltiger Profitabilität zu führen.

Doch mindestens genauso wichtig war es der Deutschen Bank, mit dem umfassenden Führungsumbau die von der Bankenaufsicht erzwungene Teil-Entmachtung von Vorstandschef Christian Sewing zu kaschieren. Deshalb sah sich der Aufsichtsrat auch veranlasst, Sewings Vertrag demonstrativ bis April 2026 zu verlängern. EZB und BaFin ist Sewings Doppelrolle als Vorstandschef und Investmentbanking-Vorstand schon seit geraumer Zeit ein Dorn im Auge. Verfügt Sewing damit doch über eine Machtfülle, wie sie nicht einmal Josef Ackermann in seinen vermeintlich besten Jahren in Händen hielt.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medien | 31. März 2021

Bertelsmann – Eisbrecher Frankreich

Auf Granit beißt Bertelsmann-Chef Thomas Rabe bislang mit seiner Vision eines nationalen TV-Champions aus RTL und ProSiebenSat.1, der den großen Online-Plattformen wie Google und Facebook... mehr