Schwerindustrie

Wasserstoff für den Klimaschutz

_ In der Automobilindustrie scheint sich der Elektromotor durchgesetzt zu haben. Dadurch hat Wasserstoff an Aufmerksamkeit verloren. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Anwendungsbereiche mehr gibt.

Einer davon ist die Schwerindustrie, die mit rd. 19% des weltweiten CO2-Ausstoßes den zweitgrößten CO2-Fußabdruck hinterlässt. Sie benötigt für ihre Prozesse meist sehr hohe Temperaturen, die kaum zu elektrifizieren sind. Wasserstoff könnte hier eine entscheidende Rolle spielen, das zu ändern. „Noch gibt es einige Hürden, welche die Umstellung auf Wasserstoff in der Schwerindustrie nicht möglich machen“, beobachtet Stefan Wallrich, Vorstand bei der Wallrich Asset Management und mahnt: Bei der Verbrennung mag Wasserstoff klimaneutral sein, für seine Herstellung werden jedoch fossile Brennstoffe aufgewendet.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Konsumgüter | 31. Januar 2022

Henkel räumt bei Konsumgütern auf

Umbruch in der Konsumgüterwelt. Nach Unilever organisiert nun auch Henkel um. Anders als die Briten, die ihr Geschäft auf fünf statt drei Sparten ausweiten (s. PLATOW v. 26.1.), wird... mehr

Spielwaren | 31. Januar 2022

Goldgrube Kinderzimmer

Die Pandemie mag zwar der „Nürnberger Spielwarenmesse“ (2. bis 6.2.) erneut die Pläne durchkreuzen, weil Omikron nur ein digitales Treffen zulässt. Den starken Lauf, den die Hersteller... mehr