Konsumgüter

Henkel räumt bei Konsumgütern auf

_ Umbruch in der Konsumgüterwelt. Nach Unilever organisiert nun auch Henkel um. Anders als die Briten, die ihr Geschäft auf fünf statt drei Sparten ausweiten (s. PLATOW v. 26.1.), wird in Düsseldorf gestrafft. Alle Konsumgüter (Wasch-/Reinigungsmittel, Beauty) sollen künftig als Multimarken-Plattform „Consumer Brands“ (Umsatz 10 Mrd. Euro) neben der starken Klebstoffsparte „Adhesive Technologies“ bestehen. Schlanker, effizienter und flexibler will der Beiersdorf-Rivale damit werden.

Der Umbau selbst findet Anklang, reagiert CEO Carsten Knobel damit doch auf das schwächelnde Beauty-Geschäft. Nur 1,4% Umsatzplus konnte hier zuletzt auf Basis der Vorab-Zahlen erreicht werden. Zum Vergleich: Die starken Klebstoffmarken um Pritt und Pattex legten parallel 13,4% zu, Waschmittel zumindest noch knapp 4%. Dass Henkel am Freitag so abgestraft wurde (-10% bei den Vorzügen), lag am trüben Ausblick. 2022 peilt Knobel wegen hoher Material- und Logistikkosten deutlich weniger Wachstum an (Umsatz +2 bis 4%, ber. EBIT-Marge 11,5 bis 13,5%) als 2021 (+7,8% auf 20,1 Mrd. Euro, Marge 13,4%). Der Gewinn/Aktie soll nur noch zwischen -15 und +5% landen. Konsens war bisher das obere Ende dieser Spanne. Knobel sieht darin den Auslöser des Bebens. Er wolle aber realistisch kalkulieren, so der Henkel-Chef im Presse-Call.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Schwerindustrie | 31. Januar 2022

Wasserstoff für den Klimaschutz

In der Automobilindustrie scheint sich der Elektromotor durchgesetzt zu haben. Dadurch hat Wasserstoff an Aufmerksamkeit verloren. Das bedeutet jedoch nicht, dass es keine Anwendungsbereiche... mehr

Spielwaren | 31. Januar 2022

Goldgrube Kinderzimmer

Die Pandemie mag zwar der „Nürnberger Spielwarenmesse“ (2. bis 6.2.) erneut die Pläne durchkreuzen, weil Omikron nur ein digitales Treffen zulässt. Den starken Lauf, den die Hersteller... mehr