Konsumgüter

Unilever – Portfolio ausmisten hat Vorrang

Wenn heute Great Britain nach jahrelangem Ringen aus der EU austritt, folgt zunächst eine Übergangszeit, um die konkrete Ausgestaltung der Beziehung zwischen UK und EU zu verhandeln. Dennoch hat der Tag Signalwirkung. Der Brexit kommt und britische Konzerne müssen sich darauf einstellen. Bei Unilever hält sich die Sorge aber in Grenzen. Zur Jahresbilanz verlor CEO Alan Jope kein Wort über den UK-Austritt. Für ihn stehen wichtigere Dinge im Fokus.

Allen voran muss Jope seiner Ankündigung, das Portfolio zu straffen, um sich auf Marken mit starkem Wachstumspotenzial (Dove, Knorr) zu fokussieren, Taten folgen lassen. In der Branche greift diese Strategie bereits länger um sich, Rivale Nestlé bspw. hat schon M&A-Deals in Milliardenhöhe getätigt. Hier will Unilever nachziehen und stellt sein globales Teegeschäft mit Marken wie Lipton auf den Prüfstand. Mit 3 Mrd. Euro Jahreserlös ist Unilever nach eigenen Angaben der größte Teeanbieter. Noch sei nichts entschieden, betont der Konsumgüterriese, doch Jope dürfte auf einen zahlungskräftigen Käufer spekulieren. Denn operativ läuft es mäßig. Mit 52 Mrd. Euro Umsatz in 2019 (+2,9%) verfehlt Unilever seine Prognose. Der operative Gewinn sank um 31% auf 8,7 Mrd. Euro. Für 2020 peilt Jope ein Umsatzplus in der unteren Hälfte des mehrjährigen Zielkorridors von 3 bis 5% an.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Banken | 31. Januar 2020

Christian Sewings Kampfansage

Wir greifen an – und das nachhaltig.“ Mit dieser forschen Kampfansage schwört Vorstandschef Christian Sewing die Deutsche Bank nach einem erneuten Milliarden-Verlust und einer radikalen... mehr

Einzelhandel | 31. Januar 2020

Rewe holt Manager von Aldi

Unter den Discountern im deutschen Lebensmitteleinzelhandel ist Aldi (2018: 30,3 Mrd. Euro Umsatz) noch immer die Benchmark. Daran ändert auch die jüngste Aufholjagd von Lidl (24,8 Mrd.... mehr

Blockchain | 31. Januar 2020

Immobilien und die Blockchain

Der trotz seiner zahlreichen Stationen (Hansainvest, Hesse Newman, HGA Capital, Dr. Peters) immer noch überaus jugendlich und sportlich wirkende Mittvierziger beeindruckte uns am Rande... mehr

Beteiligungen | 31. Januar 2020

Leerverkäufer attackiert Aurelius

Kalt erwischt wurde die Münchener Beteiligungsgesellschaft Aurelius von den Manipulationsvorwürfen des bislang völlig unbekannten Analysehauses Ontake Research, hinter dem offensichtlich... mehr