Der Digitalgipfel verkommt zum Schaulaufen

Die digitale Bilanz der Bundesregierung lässt weiter zu wünschen übrig. Weder im eigenen Staatsapparat noch in den Haushalten der Bürger kommt der auf dem Papier seit 2006 skizzierte Digitalzug an. Dabei hat die Regierung für die schwierigen Themen der Digitalisierung eigens eine Plattform ins Leben gerufen, die das gemeinsame Brainstormen von Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft voranbringen soll. Kommende Woche (3./4.12.) steht der so genannte Digital-Gipfel in Nürnberg wieder an. Doch schon im Vorfeld liegt wenig Euphorie in der Luft.

Zumindest an prominenter Beteiligung mangelt es dem Vorzeigeevent auch in seiner zwölften Auflage nicht. Angela Merkel, Horst Seehofer, Peter Altmaier und die gesammelte Berliner Polit-Elite tanzen in der Frankenmetropole am Dienstag an. Den wissenschaftlichen Input am Vortag schenken sich die meisten von ihnen, dreht sich diesmal ohnehin alles um die Künstliche Intelligenz (KI), die zuletzt auch im Kabinett Thema war. Erst Mitte November einigte sich die GroKo dazu auf eine neue Strategie, die Deutschland als Forschungs- und Wirtschaftsstandort für KI stärken soll. In Nürnberg scheint denn auch das Lächeln und Händeschütteln mit den großen Wirtschaftspartnern die vorrangige Maxime. Glücklicherweise gibt es auch davon reichlich anzutreffen. Entscheider von Siemens, Deutsche Telekom, SAP und Deutsche Bahn werden auch diesmal dem Ruf der Kanzlerin folgen und ihr techno-logisches Know-how teilen. Ohne sie wird die Bundesrepublik 4.0 sowieso nicht Wirklichkeit werden.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

30. November 2018

Kattowitz – Nicht alles ist schlecht

Eigentlich sollte es bei dem gemütlichen Energiegespräch des südhessischen Versorgers Entega am Mittwochabend mit Alnatura-Gründer Götz E. Rehn um eine Diskussion über Ökonomie... mehr

30. November 2018

Bayer – Baumann baut um

Seit der Übernahme des US-Saatgutkonzerns Monsanto hatte Bayer-Chef Werner Baumann kaum noch gute Nachrichten zu verkünden. In den USA drohen Bayer hohe Schadenersatzforderungen im Zusammenhang... mehr