Autobauer

Volkswagen – China-Connection

Als erster deutscher Auto-Hersteller entdeckte Volkswagen die Volksrepublik als Absatzmarkt. Längst ist China für VW der größte Einzelmarkt. Der Marktführer im Reich der Mitte profitiert deshalb besonders von der überraschend schnellen Wirtschaftserholung Chinas nach dem Corona-Schock. Im dritten Quartal lagen die Auslieferungen dort bereits wieder um 3% über Vorjahr.

China hat denn auch einen maßgeblichen Anteil an der Aufholjagd im dritten Quartal, die den VW-Konzern nach den ersten neun Monaten zurück in die Gewinnzone geführt hat. Nach einem Verlust in der ersten Jahreshälfte verbesserte sich das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen per Ende September auf 2,4 Mrd. Euro. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet dies aber einen Einbruch um fast 84%. Allein im dritten Quartal verdiente VW im operativen Geschäft 3,2 Mrd. Euro. Damit liegt das Ergebnis zwar immer noch um 34% unter Vorjahr, aber bei den Auslieferungen konnte der Konzern mit 2,6 Mio. Fahrzeugen (-1,1%) fast schon wieder das Niveau von 2019 erreichen. Im September übertrafen die globalen Auslieferungen des Konzerns sogar erstmals in diesem Jahr wieder das Niveau des Vorjahresmonats (+3,3%). Auch die Umsatzeinbußen hielten sich im dritten Vierteljahr mit 3,4% auf 59,4 Mrd. Euro in Grenzen.

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