Ernährung

Foodmesse Anuga – Die Zukunft schmeckt anders

von 5. bis 9. Oktober dreht sich auf der Anuga alles um Ernährung
von 5. bis 9. Oktober dreht sich auf der Anuga alles um Ernährung © CC0

Sie ist das Schlaraffenland der Messelandschaft: die Anuga in Köln. Alle zwei Jahre öffnet die Leitmesse der internationalen Ernährungswirtschaft ihre Pforten. Beim Branchen-Stelldichein werden neue Geschmacks- und Konsumtrends ausgetauscht. Kommenden Mittwoch (5. bis 9.10.) geht es wieder los und diesmal mit besonders viel Aplomb, denn die Anuga gibt es seit 100 Jahren.

1919 als überschaubare Plattform in Stuttgart gegründet, wanderte die Genussmesse binnen weniger Jahre nach Köln, wo sie seit 1924 als Stammkundin von Veranstalter Koelnmesse zur Superlative aufstieg. Der Rückblick auf ein Jahrhundert Lebensmittelgeschichte soll nach Angaben des Veranstalterkomitees, in dem auch die Branchenverbände BVLH, BVE und Dehoga mitmischen, aber nicht das einzige Highlight sein. Als größtes Ernährungsforum der Welt wirft die Anuga immer auch einen Blick in die Glaskugel. Selbstverständlich spiegelt sich da die aktuelle Klimadebatte wieder.

Die sorgenvolle Frage, wie wir uns in Zukunft ernähren werden, wenn die Weltbevölkerung bald 10 Mrd. Menschen zählt, findet hier viele Antworten. Mit 7 590 Ausstellern aus 106 Ländern (10% aus Deutschland) schreibt die Messe schon jetzt neue Rekorde. Neben den üblichen Gaumen-Freuden erwarten die etwa 165 000 Fachbesucher auch viele alternative Ernährungskonzepte. Denn: „Unsere Ernährungswelt steht vor dem größten Wandel aller Zeiten“, kommentiert der Veranstalter, was für Landwirte rund um den Globus bereits heute Realität ist. Die Wahl Paraguays als Gastland, dem ersten aus Südamerika, dem diese Ehre auf der Anuga zuteil wird, ist hierzu perfekt ausgewählt. Schon heute werden dort Nahrungsmittel für 80 Mio. Menschen produziert. Paraguay ist einer der Top 10-Produzenten von Soja, Mais und Fleisch.

Als Teil des neuen Messeelements „Boulevard of Inspiration“ mit drei Sonderschauen wagt die Anuga eine Zeitreise ins Jahr 2050. Es werden Fachbeiträge zu mehr Nachhaltigkeit im Umgang mit der Umwelt geboten, Food Tech Innovationen, Alternativen zu Fleisch etwa auf Basis von Insekten, personalisierte Ernährung. Mit Konzepten für einen florierenden Lebensmittelverkauf im Internet versucht die Messe, die Zukunft der Ernährung bewusst und (be-)greifbar zu machen.

 

DER PLATOW Brief 4 Wochen gratis lesen

 

{{ name }} Chart
{{ name }} Aktie auf wallstreet:online

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Banken | 30. September 2019

Commerzbank – „Rückenwind Null“

Alles Negative am kümmerlichen Status der Commerzbank kann dem Chef Martin Zielke nun wahrlich nicht in die Schuhe geschoben werden. Die Beteiligung des Bundes (noch gut 15%) wirkte in... mehr

Sensor-Spezialist | 30. September 2019

Osram – AMS legt nach

Mit einem Kunstkniff hat der österreichische Sensor-Spezialist AMS sein Übernahmeangebot für den Licht-Konzern Osram von bislang 38,50 Euro auf 41 Euro je Aktie aufgebessert. AMS erwarb... mehr

Autobauer | 30. September 2019

BMW – Zipse sucht Deeskalation

Stotternde Weltkonjunktur und Elektifizierungszwang pusten eisige Winde durch die deutsche Autoindustrie. Bosch und Conti mussten bereits massiven Stellenabbau ankündigen, bei ZF bangen... mehr