Arbeitswelt

Zurück ins Büro

Trotz zuletzt stark steigender Infektionszahlen kehren immer mehr Beschäftigte wieder in ihre Büros zurück. Im August sank der Anteil der Arbeitnehmer, die zumindest teilweise von Zuhause aus arbeiten, auf 23,8% nach 25,5% im Vormonat, wie wir einer aktuellen Umfrage des ifo-Instituts entnehmen.

Im Frühjahr lag die Homeoffice-Quote noch ziemlich konstant bei über 30%. Bis Anfang Juli galt allerdings noch die gesetzliche Homeoffice-Pflicht. Im August fiel der Rückgang jedoch weniger stark aus als in den Vormonaten. Dies deute darauf hin, dass sich die Homeoffice-Quote auf einem höheren Niveau stabilisieren dürfte als vor Corona. Tatsächlich scheint es für eine solche Prognose aber noch zu früh zu sein. Denn trotz des Impffortschritts ist die Pandemie noch keineswegs ausgestanden, wie die aktuell steigenden Inzidenzwerte zeigen. Die Unsicherheit über den weiteren Verlauf der Pandemie dürfte viele Beschäftigte denn auch weiterhin davon abhalten, an ihren Arbeitsplatz zurückzukehren.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landwirtschaft | 30. August 2021

Bauern – Ernte mau, alles mau

Zu Beginn der Erntesaison im Juni waren die Bauern optimistisch. Am Ende wurde es aber wieder nur eine große Enttäuschung. Was optisch schön aussah, habe nicht den erhofften Ertrag... mehr