Notenbankpolitik

Tapering – Powell zögert noch

_ Einen Fahrplan zur Drosselung der monatlichen Anleihekäufe im Volumen von 120 Mrd. Dollar hat Fed-Präsident Jerome Powell bei seiner mit Spannung erwarteten Rede auf der abermals nur virtuellen Jackson Hole-Konferenz nicht präsentiert.

Nur zu einem vagen Hinweis auf den möglichen Beginn des sogenannten Taperings konnte sich der Notenbank-Chef in seiner Rede durchringen. Auf der jüngsten FOMC-Sitzung im Juli sei er, ebenso wie die meisten Teilnehmer, der Auffassung gewesen, dass ein Abbremsen der Anleihekäufe vielleicht noch in diesem Jahr angemessen sein könnte. Die Inflation sei voll auf Kurs und auch auf dem Arbeitsmarkt habe es seither weitere Fortschritte gegeben. Allerdings habe sich auch die Delta-Variante verstärkt ausgebreitet, schränkte Powell ein. Die Fed werde deshalb sehr sorgfältig die aktuellen Wirtschaftsdaten sowie die aufkommenden Risiken auswerten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landwirtschaft | 30. August 2021

Bauern – Ernte mau, alles mau

Zu Beginn der Erntesaison im Juni waren die Bauern optimistisch. Am Ende wurde es aber wieder nur eine große Enttäuschung. Was optisch schön aussah, habe nicht den erhofften Ertrag... mehr

Arbeitswelt | 30. August 2021

Zurück ins Büro

Trotz zuletzt stark steigender Infektionszahlen kehren immer mehr Beschäftigte wieder in ihre Büros zurück. Im August sank der Anteil der Arbeitnehmer, die zumindest teilweise von Zuhause... mehr