Finanzdienstleister

Reform der Institutssicherung einstimmig abgesegnet

_ Einstimmig hat die DSGV-Mitgliederversammlung auf einer Präsenzveranstaltung im Berliner Sparkassen-Haus die im Gesamtvorstand vor gut zwei Wochen zwischen Sparkassen und Landesbanken ausgehandelte Grundsatzvereinbarung zur Neuordnung der Institutssicherung beschlossen.

Damit kann DSGV-Präsident Helmut Schleweis nun gestärkt in die Verhandlungen mit der EZB-Bankenaufsicht und der BaFin gehen, die möglichst bis Ende September abgeschlossen sein sollen. Die Aufsichtsbehörden, die nach der zähen Rettungsaktion bei der Nord/LB auf schnellere Entscheidungswege und einen zusätzlichen Notfalltopf gedrängt haben, müssen dem Kompromiss noch zustimmen. Da EZB und BaFin in den Diskussionsprozess der Sparkassen-Organisation eingebunden waren, dürfte es bei den zeitnah beginnenden Verhandlungen vor allem um vertiefte Detailfragen gehen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landwirtschaft | 30. August 2021

Bauern – Ernte mau, alles mau

Zu Beginn der Erntesaison im Juni waren die Bauern optimistisch. Am Ende wurde es aber wieder nur eine große Enttäuschung. Was optisch schön aussah, habe nicht den erhofften Ertrag... mehr

Arbeitswelt | 30. August 2021

Zurück ins Büro

Trotz zuletzt stark steigender Infektionszahlen kehren immer mehr Beschäftigte wieder in ihre Büros zurück. Im August sank der Anteil der Arbeitnehmer, die zumindest teilweise von Zuhause... mehr