Investmentbranche

ESG Fonds – Gefährliche Sales Story

Desiree Fixler wusste schon sehr genau, wie sie ihre Anschuldigungen gegenüber der DWS Group, ihrem früheren Arbeitgeber und einem der weltweit größten Vermögensverwalter, in dessen Diensten sie als Chefin der Abteilung für Nachhaltigkeit nur kurze Zeit stehen durfte, platzieren musste, um ein Maximum an Wirksamkeit zu erzielen.

Das „Wall Street Journal“ als Sprachrohr des größten Kapitalmarktes der Welt hat allein aufgrund seiner Reichweite und Internationalität die größte Durchschlagskraft. Nachdem der Vorwurf, weite Teile des von der DWS als ESG-konform ausgewiesenen Vermögens würden diesem Standard angeblich nur unzureichend oder gar nicht entsprechen, die Runde machte und von anderen Medien begierig aufgegriffen wurde, brach der in den Monaten zuvor ordentlich gestiegene Aktienkurs der Fondstochter der Deutschen Bank um 15% ein. Eine nennenswerte Erholung gab es bis zum Ende der Woche nicht. Die DWS setzt sich derweil zur Wehr und erläutert in einem ersten Statement akribisch, wie sie das von ihr verwaltete Vermögen klassifiziert. Man werde seinen Weg konsequent fortsetzen, einer der führenden ESG-Vermögensverwalter zu werden, lässt DWS-Chef Asoka Wöhrmann die erschreckte Öffentlichkeit wissen. Am Kapitalmarkt dreht sich seit einem Jahr fast alles um das Thema ESG. Investoren sind geradezu süchtig, Nachhaltigkeit in Form hoher Standards in Bereichen wie Umwelt, Soziales und guter Unternehmensführung in ihren Depots abzubilden. Die Politik sowohl auf EU- als auch auf nationaler Bühne macht Dampf, sich produktmäßig entsprechend aufzustellen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landwirtschaft | 30. August 2021

Bauern – Ernte mau, alles mau

Zu Beginn der Erntesaison im Juni waren die Bauern optimistisch. Am Ende wurde es aber wieder nur eine große Enttäuschung. Was optisch schön aussah, habe nicht den erhofften Ertrag... mehr

Arbeitswelt | 30. August 2021

Zurück ins Büro

Trotz zuletzt stark steigender Infektionszahlen kehren immer mehr Beschäftigte wieder in ihre Büros zurück. Im August sank der Anteil der Arbeitnehmer, die zumindest teilweise von Zuhause... mehr