Versicherung

Allianz – Risikomanagement auf dem Prüfstand

_ Don‘t mess with Uncle Sam. Diese Lehre kann Allianz-Chef Oliver Bäte bereits ziehen aus dem Ärger mit AGI.

Von der Asset Management-Tochter fordern US-Investoren, deren von AGI konzipierte Fonds infolge des Corona-Markteinbruchs 2020 heftige Verluste erlitten haben, 6 Mrd. Dollar. Zwar sind die Anleger allesamt Profis, die um die Risiken der keineswegs ungewöhnlichen Produkte wussten. Da es u. a. aber um die Pensionen von US-Lehrern geht, können sie sich auf Rückendeckung durch SEC und US-Justizministerium verlassen. Beide haben eine Untersuchung eingeleitet. Auch bei der Allianz gab es bereits im März 2020 eine interne Untersuchung zum Risikomanagement. Die kam zwar zu dem Schluss, dass alle Risiko-Richtlinien eingehalten wurden. Abgeschlossen sind die Untersuchungen, wie wir hören, dennoch nicht.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landwirtschaft | 30. August 2021

Bauern – Ernte mau, alles mau

Zu Beginn der Erntesaison im Juni waren die Bauern optimistisch. Am Ende wurde es aber wieder nur eine große Enttäuschung. Was optisch schön aussah, habe nicht den erhofften Ertrag... mehr

Arbeitswelt | 30. August 2021

Zurück ins Büro

Trotz zuletzt stark steigender Infektionszahlen kehren immer mehr Beschäftigte wieder in ihre Büros zurück. Im August sank der Anteil der Arbeitnehmer, die zumindest teilweise von Zuhause... mehr