Finanzsektor

EU-Lieferkettengesetz – Schwacher Kompromiss wird wahrscheinlicher

_ Erbitterte Proteste der vielleicht – vielleicht auch nicht – von zahlreichen Regelungen betroffenen Unternehmen hatte schon das deutsche Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG) ausgelöst.

Mit dem Anfang des Jahres in Kraft getretenen Regelungspaket tat sich nicht zuletzt der Finanzsektor schwer, weil zum Teil noch gar nicht klar ist, welche Bestandteile des Geschäfts überhaupt unter die neuen Sorgfalts- und Dokumentationspflichten fallen, wenn die neuen Regeln 2024 für alle Firmen mit mind. 3 000 Mitarbeitern greifen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Landesbanken | 30. Mai 2023

Crowdfunding – Helaba macht Wind

Passend zur Forderung von Helmut Schleweis nach einer breiten sozialen Teilhabe, die der DSGV-Präsident zum Auftakt des 27. Deutschen Sparkassentags in Hannover erhob, kündigt die Helaba... mehr