Bankensektor

Teure Digitalisierung – BVR lässt Atruvia noch mal antanzen

_ Der Ständige Projekt- und Strategieausschuss beim BVR, kurz SPSA, ist ein Beratungsgremium, das formal nichts zu entscheiden hat, dessen Rückendeckung sich Verbundunternehmen aber besser sichern, wollen sie Primärbanken mit steigenden Kosten konfrontieren. Genau das versucht am Freitag zum zweiten Mal der genossenschaftliche IT-Dienstleister Atruvia.

Der erhielt bisher für Digitalisierung jährlich 60 Mio. Euro von den Primärinstituten. Die IT-Umlage endet am 30.6., die Digitalisierung der Branche nicht. Ein neues Finanzierungsmodell muss schnell her, am besten nicht mehr über eine Umlage, sondern über steigende Preise. Die Frage nach der Mittelverwendung konnte die Atruvia-Spitze beim letzten Vorsprechen vor dem SPSA kurz nach dem Jahreswechsel und wohl auch vor dem BVR-Verbandsrat vor ein paar Wochen indes nicht zufriedenstellend beantworten.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Medien | 30. März 2023

Bertelsmann – Rabe am Scheideweg

Es klang fast ein wenig trotzig, als Thomas Rabe aus seiner Bilanz-PK verkündete, Bertelsmann sei mit seiner Wachstumsstrategie im vergangenen Jahr gut vorangekommen. mehr

Bankensektor | 30. März 2023

UBS – Sekt oder Selters?

Das Management der UBS hat eine der schwersten Aufgaben vor der Brust, die es im Schweizer Banking, ja im Banking Europas und der Welt zurzeit zu bewältigen gibt: Die Integration der... mehr