Recht und Politik

Freiheit, die manche meinen

Freiheit entsteht im Kopf, sagen die einen; Freiheit entsteht vor allem beim ungebremsten Verbrennen fossiler Brennstoffe, meint laut Spiegel-Kolumnist Christian Stöcker die FDP.

Ökonomische Freiheit, erklärt die US-amerikanische Heritage Foundation, ist „die Abwesenheit von staatlichem Zwang oder Einschränkung der Produktion, der Verteilung oder des Verbrauchs von Waren und Dienstleistungen über das Maß hinaus, das für die Bürger zum Schutz und zur Erhaltung der Freiheit selbst erforderlich ist.“ Schaut man sich den Index an, den der „Tea Party“-nahe Thinktank zur Freiheitsvermessung konstruiert hat, schneidet Deutschland gar nicht mal so schlecht ab. Trotzdem warnt der wissenschaftliche Beirat der Stiftung Familienunternehmen in seinem aktuellen Jahresheft energisch vor „Neodirigismus“, einer Wortschöpfung von Beiratsmitglied Clemens Fuest. In Krisen wie Pandemie, Klimawandel oder Ukraine-Krieg, so die Forscher, schleppen die notwendigen staatlichen Eingriffe auch Einflussgrößen in die Wirtschaft ein, die dort nichts zu suchen haben, zum Beispiel Moral. Was Kant wohl dazu gesagt hätte?

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Banken | 30. März 2022

DekaBank lässt Rekorde purzeln

Für die DekaBank verlief 2021 sehr gut. Inflationssorgen und Börsenrally haben bei Ergebnis und Nettoabsatz dem Vernehmen nach für neue Bestwerte gesorgt. Damit unterscheidet sich das... mehr

Banken | 30. März 2022

Berliner Sparkasse macht business as usual

Die Bilanz der zweitgrößten Sparkasse in Deutschland hätte auf den ersten Blick so viel spektakulärer ausfallen können: 253 Mio. Euro Betriebsergebnis weist die Abrechnung der Berliner... mehr