Eckhard Forst – Förderbanker wird VÖB-Chef

Nur einmal, auf dem Höhepunkt der Finanzkrise, musste der VÖB bislang von der ungeschriebenen Regel, dass stets ein Landesbank-Chef an der Spitze des blauen Verbands steht, abweichen. Die durch schwere Schieflagen ihrer Institute indisponierten Landesbanken-Lenker überließen seinerzeit dem damaligen L-Bank-Vorsteher Christian Brand die VÖB-Bühne. Mit NRW.Bank-Chef Eckhard Forst soll nun erneut ein Förderbanker das Präsidentenamt beim VÖB übernehmen.

Denn der als Favorit für den Verbandsposten gehandelte LBBW-Chef Rainer Neske hat Interimspräsident Otto Beierl (LfA) mitgeteilt, dass er für die Nachfolge von Johannes-Jörg Riegler, der nach der gescheiterten Vertragsverlängerung als BayernLB-Chef auch das Amt des VÖB-Präsidenten abgeben musste, nicht zur Verfügung steht. Neske will sich voll auf seinen Hauptjob bei der LBBW konzentrieren. Auch dürfte dem ehemaligen Deutsche Bank-Vorstand die Aussicht nicht sonderlich behagt haben, als VÖB-Präsident die öffentlich-rechtliche Auffanglösung für die Nord/LB verteidigen zu müssen.

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

30. Januar 2019

US-Zinsen – Ende der Fahnen- stange in Sicht

Die erstaunliche Jahresanfangsrally an den internationalen Aktienbörsen ist maßgeblich das Werk von Fed-Präsident Jerome Powell. Bereits im Dezember hatte die US-Notenbank das Tempo... mehr

30. Januar 2019

Bundeswehr – Niedergang mit Ansage

Mit 200 000 Soldaten verfügt die Schweiz europaweit mit Abstand über die größte Armee im Verhältnis zu ihrer Einwohnerzahl von 8,4 Millionen. Das Material ist auf dem neuesten Stand... mehr