Personalie

Svenja Schulze – Mit Fleiss und Beharrlichkeit

Bundesumweltministerin kann sie nicht bleiben. Das hat aber nichts zu tun mit einer womöglich schlechten Performance im Kabinett Merkel IV und ihrem gegenwärtigen Wirkungskreis. Vielmehr musste das Ressort im Rahmen eines neuen Zuschnitts als Teil eines Superministeriums an Robert Habeck von den Grünen gehen. Svenja Schulze hat aber alles getan, um sich für neue Aufgaben zu empfehlen, die Belange ihres Ressorts sehr effizient nach innen wie nach außen vertreten. Das war zuletzt Beobachtern auch beim Klimagipfel in Glasgow nicht entgangen.

Etwas Glück kam für die 53-jährige Sozialdemokratin dazu, denn ihr Petitum von der Einhaltung auch ehrgeiziger Klimaziele erhielt zuletzt viel gesellschaftlichen Rückenwind bis hinauf zu den Richtern in den roten Roben, die aus Karlsruhe den Weg zu mehr Rücksichtnahme auf künftige Generationen ebneten. In ihrem Münsteraner Wahlkreis, den sie vor vier Jahren noch holte, unterlag sie zwar der grünen Gegenkandidatin, zog aber über die Landesliste erneut in den Bundestag ein. Sie ist eine der authentischsten Befürworterinnen für mehr Klimaschutz und hat damit Teile der Landwirtschaft gegen sich aufgebracht. Gleichwohl gelang es ihr, sich in der GroKo gegen Julia Klöckner mehr als nur zu behaupten. Aber das war gestern. 

overlay

Kennenlern-Angebot für PLATOW Brief
1 Monat unverbindlich für 7,99 EUR testen

  • DAS Briefing für den Finanzplatz Deutschland
  • Wissen was die Banken, Vermögens-verwalter und Versicherungen bewegt
  • 3x wöchentlich exklusive Nachrichten und Analysen
  • inkl. Immobilien Report mit fundierten News & Analysen zu Aktien und Fonds
  • monatlich kündbar

ARTIKEL DIESER AUSGABE

Privatbank | 29. November 2021

Lampe schwächelt auf Zielgeraden

Wie wir hören, wird das Bankhaus Lampe bei seinem letzten eigenen Abschluss 2021 beim Ergebnis nur leicht schwarz schreiben und damit kaum besser abschneiden als im Vorjahr. Gewünscht... mehr

Saisongeschäft | 29. November 2021

Weihnachtsbäume gibt es genug

Auch 2021 steht das Weihnachtsfest unter keinem guten Stern. Kurz vor Beginn der besinnlichen Jahreszeit hat das Coronavirus das Land wieder voll im Griff. In Hochinzidenzgebieten sind... mehr